Walther Kröner Die Wiedergeburt des Magischen

Inhaltsangabe zu „Die Wiedergeburt des Magischen“ von Walther Kröner

Der Wert dieser Schrift Dr. Kröners liegt darin, dass er in sehr gründlicher Weise und mit vollem Erfolg den Nachweis zu führen versucht hat, dass die parapsychischen, von ihm "magisch" genannten Erscheinungen ihresgleichen, wenn auch in weniger aufdringlicher Form, bereits im Namen der "normalen" Wirklichkeit finden, zumal auf den Gebieten der Biologie und Psychologie. Auch hier versagt ja die mechanistische Weltauffassung: damit ist der erste Schritt in das Neuland getan. Das Wort "Okkultismus" vermeidet der Verfasser, da es ja doch, wie überall in der Wissenschaft so auch hier, gelte, helles Licht leuchten zu lassen. Gegen die unverbesserlichen dogmatischen Neinsager wendet sich der kampfesfreudige Verfasser mit derselben Schärfe wie gegen die unkritischen Laien. Die Abschnitte I bis V sowie der letzte Abschnitt des Buches sind dem Nachweis der allgemeinen Wesensverwandtschaft des Paranormalen mit "Normalem" gewidmet. Die Kapitel VI bis X gehen die einzelnen Gruppen der Phänomene durch. Es handelt sich hier aber um besondere Erklärungsversuche. Bezüglich der "physikalischen" Erscheinungen bin ich hier auf Grund meiner eigenen Erfahrungen, zumal mit arabischen und chinesischen "Zauberern", die ja so oft das Allererstaunlichste auf nicht-"magische" Weise vollbringen, zu größerer Reserve gezwungen als der Verfasser. Ich leugne nicht die Möglichkeit irgendeines Phänomens a priori, behalte mir aber das Urteil über seine Wirklichkeit noch vor. Von diesem Standpunkt aus kann ich auch auf dem paraphysikalischen Gebiet Dr. Kröners theoretische Ausführungen als sehr wohl durchdacht annehmen, obwohl sie für mich an ein "Wenn." geknüpft sind.

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97