Walther L Bernecker Krieg in Spanien

Inhaltsangabe zu „Krieg in Spanien“ von Walther L Bernecker

Bernecker vermittelt einen problemorientierten Überblick über Gang und Stand der Historiographie zum Spanischen Bürgerkrieg. Er führt in die Hintergründe des Konflikts ein und untersucht seine zentralen Aspekte: militärische Fragen wie Kriegsphasen und Operationen, Milizen und Heere; die internationale Dimension in ihrer Problematik von Intervention und Nichtintervention; die politischen Unterschiede beider Lager in ihrer Bedeutung für den Kriegsverlauf; die sozioökonomischen Aspekte von Revolution und Reaktion; die ideologische Dimension am Beispiel von Kirche und Kultur. Der Band diskutiert auch die Folgen des Bürgerkrieges für die spanische Gesellschaft, zeigt Forschungsdesiderate auf und stellt die wichtigsten historiographischen Hilfsmittel vor.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo