Walther Rohdich Flinte, Forke und Skalpell

Inhaltsangabe zu „Flinte, Forke und Skalpell“ von Walther Rohdich

Unser Autor Walther Rohdich hat schon mehere Bücher über Jagd, Natur, Geschichte und Preußen verfasst und nun einen Zeitgenossen „verhört“, der die meiste Zeit seines Lebens im 20. Jahrhundert verbracht und das Ganze hier in langen Abenden erzählt hat: als „Landarzt in Deutschland“. Landarzt werden und sein - ein heute wieder sehr aktuelles Thema, wo dieser Beruf Mangelware geworden ist. Doch wie es „damals“ war, kommt es nie wieder: Eine Fülle von Erlebnissen erfasste hier den jungen Mediziner, viele davon haben mit Krankheiten, Gebrechen und Zipperlein wenig zu tun, doch immer wird er gefordert von Jung und Alt, Arm und Reich, Gesunden und Kranken: Realitäten im Landleben halt und stets voller Lebenskraft, Todesmut, Humor und Schalkhaftigkeit - eben ein Leben mit „Flinte, Forke und Skalpell“!

Stöbern in Biografie

Von Beruf Schriftsteller