Walther Rohdich Pimpfe, Pauker und Propheten

Inhaltsangabe zu „Pimpfe, Pauker und Propheten“ von Walther Rohdich

„Jugend in Deutschland 1930 bis 1948: Ein Kinder- und Jugenddasein, das es in sich hat! Verführungen überall, eine intakte Familie freilich sorgt dafür, dass Nazimacht und Brauner Spuk sich vergeblich bemühen, einen jungen Menschen für sich zu gewinnen. Pimpfe auch überall, dazu verblendete Pauker und sich irrende Propheten. Schließlich ein Krieg von 1939 bis 1945, der spannend beginnt und junge Herzen durchaus höher schlagen lässt. Doch wie der Braune Rädelsführer selbst ist alles auf Lug und Trug gebaut und stürzt krachend zusammen. Dann folgt 1948 ein neuer Anfang ins Leben Erwachsener ...

Stöbern in Klassiker

Maria Stuart

4Mephistopheles

Momo

Shantyma

Buddenbrooks

Azalee

1984

Ein Klassiker, der immer mehr an Aktualität gewinnt.

Larypsylon

Effi Briest