Cover des Buches Wasservögel und Strandvögel (ISBN: 9783405151096)
Valabes avatar
Rezension zu Wasservögel und Strandvögel von Walther Thiede

kleiner Exkurs in die Wasservogelwelt

von Valabe vor 7 Jahren

Kurzmeinung: für einen kurzen Überblick zu empfehlen. sehr handliches Format

Valabes avatar
Valabevor 7 Jahren

Vögel ziehen uns Menschen magisch an, ihre Schönheit, Beweglichkeit und Vielfalt weckt in uns das Verlangen, sie kennenzulernen.

Der BLV Naturführer Wasservögel und Strandvögel – Arten der Küsten und Feuchtgebiete“ von Walther Thiede wurde 1997 herausgegeben. Seitdem hat sich zwar in Punkto Beobachtungsequipment und Wissen über die Vögel wieder einiges getan, doch die Technik dahinter ist noch immer gleich.

Walther Thiede gibt mit seinem Buch nicht nur interessante Information über Wasser- und Strandvögel weiter, sondern auch gleichermaßen Tipps für eine erfolgreiche Beobachtung der Vögel. Er geht auf die generelle Physiologie der Vögel ein und erklärt, wie sich die Tiere in freier Wildbahn verhalten, welche Fähigkeiten für sie zum Überleben wichtig sind. Ebenso werden die unterschiedlichen Gefiederteile in einer Zeichnung dargestellt und Abkürzungen aus den folgenden Artbeschreibungen erklärt. Dies ist der zweite Band der Reihe. Im Ersten wurde vor allem auf Vögel an Binnengewässern eingegangen.

Äußerlich ist das 127 Seiten kurze Buch von einer Plastikschutzhülle umgeben, so dass es problemlos ins Gelände mitgenommen werden kann. Auf der Rückseite findet sich ein 18cm langen Lineal wieder, welches eventuell auch schon von einigen Büchern aus der Kosmosreihe bekannt ist.

Im Inneren befinden sich Beschreibungen von 126 Wasser- und Strandvögeln, meist mit einem Begleitfoto im Prachtkleid. Oftmals sind sowohl Bilder von Männchen und Weibchen vorhanden. Zeichnungen vom Schlicht- oder Jugendkleid sind mehrfach begleitend neben der allgemeinen Beschreibung der Vogelart angefügt. Hin und wieder ist auch ein Flugbild vorhanden. Federn und Eier werden keine näher gezeigt. Bei der allg. Beschreibung wird auf die generellen Merkmale der Vögel eingegangen, wie auch auf etwaige Verwechslungen mit anderen Arten, Vorkommen, Nahrung und Fortpflanzung der Vögel. Ruflaute werden keine angegeben, ebenso wenig mögliche Unterarten oder unterschiedliche Farbmorphen der Gefieder, z.B. bei den verschiedenen Kalenderjahren der Möwen.

Als reine Bestimmungshilfe nicht 100%ig nutzbar, aber dennoch ein guter und informativer Einstieg in die Vogelkunde von Wasser- und Strandvögeln.