Waltraud Berle Kurz & gut: Problemwegzaubern für Einsteiger

Inhaltsangabe zu „Kurz & gut: Problemwegzaubern für Einsteiger“ von Waltraud Berle

Waltraud Berle, von Beruf Starkmacherin, beherrscht die hohe Kunst der kräfteweckenden Inspiration. Wer in einer Lebens-Untiefe steckt, entdeckt, wie er da wieder gut herauskommt. Oder womöglich, dass das Loch gar nicht so tief war wie gedacht. Und auch nicht so breit. Zehn hirnmechanische Anleitungen für aufrechten Gang, Selbstrespekt und Lebensbegeisterung. Für jeden Tag, jede Hosentasche, jede Handtasche.

Flott geschriebenes Buch in bildreicher Sprache - Zaubern garantiert!

— Nicole_Grom

Jagd auf El Chapo

Ein Sachbuch, welches unglaublich spannend ist. Sehr zu empfehlen.

chicken-ran

Im nächsten Leben ist zu spät

Sehr motivierend!

MarciaViola

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

• Propellerankurbelnd!

Kurz & gut: Problemwegzaubern für Einsteiger

Nicole_Grom

10. December 2017 um 14:19

Ich liebe dieses Buch. Seit es mir ein netter Mensch vor einigen Wochen schenkte, habe ich es bestimmt drei Mal gelesen. In diesem Buch geht es um Selbstzweifel, die den Menschen existenziell angreifen und sich – leise und unbemerkt wie eine Spinne – immer wieder anschleichen. Eben gerade in den Situationen, die einen Umbruch bedeuten, den man dann oft negativ konnotiert. Wie wäre es aber mal damit, Probleme als Chancen zur Verwandlung zu begreifen (Kommt unsere Begeisterung für Märchen nicht aus genau dieser Quelle?)? Sich in das Vertrauen hineinfallen zu lassen, dass der eigene Körper alle Mechanismen und Fähigkeiten besitzt, neue – und vielleicht noch bessere – Lebens-Spielräume zu entdecken.   Dieses Buch gibt Handlungsstrategien. Alles keck und witzig formuliert – ohne Wenn und Aber (von denen ich gelernt habe, dass sie die Meckerbrüder sind). Überhaupt die Sprache: So schön bildreich, wie ich’s liebe. Und ich habe sehr viel über mich selbst gelernt bei der Lektüre. Ich bin ein Mensch, der Projekte über alles liebt. Projektieren heißt: sich Ziele setzen, genaue Vorstellungen und Zeitpläne entwickeln – und dann erleben, dass man von Dopamin geflutet wird, weil man auf dem besten Weg ist, ein Problem kreativ zu lösen. Der genaue Mechanismus dieses „Warum liebe ich Projekte so?“ war mir aber noch gar nicht wirklich bewusst gewesen. Jetzt weiß ich es – auch eben dank der bildhaften Sprache, mit der Waltraud Berle körperliche und psychische Prozesse erläutert. Das Buch funktioniert so ähnlich wie aus voller Lust singen oder tanzen, es setzt Dopamin frei. Und das kann man immer gebrauchen. Deswegen sei auch empfohlen, das Buch – wann immer möglich – mit sich zu führen. Es ist ja auch wundervoll in-die-Tasche-steckbar und somit als Vademecum konzipiert. Sozusagen als Medizin für unterwegs oder für solche Phasen, wo man die Problem-Bälle (wieder so ein schönes Bild), die man vom Leben zugeworfen kriegt, besonders lange anstarrt, statt aktiv zu werden und sie dem Leben erhobenen Hauptes mit voller Wucht zurückzuknallen. Wohlgemerkt: Problem-Wegzaubern ist Übungssache. Das Buch ist keine Pille, die man einmal schluckt, und gut is‘. Aber es ist eine Anleitung, die warmherzig, fordernd und stärkend verfasst ist. Und welcher Zauberlehrling wird schon beim ersten Versuch Meister? Ja: Man kann es üben, zu handeln statt zu zaudern. Und dafür möchte ich dieses Buch wärmstens empfehlen!

• Inhaltlich nix Neues mit grauenhaftem Layout

Kurz & gut: Problemwegzaubern für Einsteiger

JuliaB

17. September 2013 um 20:48

Der Klappentext verspricht vollmundig: „Wirkt wie ein Espresso, nur schneller. Wer in einer Lebens-Untiefe steckt, entdeckt, wie er da wieder gut herauskommt. Oder womöglich, dass das Loch gar nicht so tief war wie gedacht. Und auch nicht so breit.“ In zehn kurzen Schritten will Waltraud Berle, Psychologin und Coach bzw. „Starkmacherin“, zeigen, wie man zu mehr Inspiration im Alltag kommt, seine Ziele definiert und die Energie findet, seine Wünsche auch konkret anzupacken. Dieses Büchlein war ein Mitbringsel von wohlmeinenden Verwandten, sonst hätte es nie den Weg in unser Bücherregal gefunden, sondern wäre spätestens beim Durchblättern in der Buchhandlung weggelegt worden. Schon rein optisch ist es nämlich eine Zumutung. Bereits auf den ersten Seiten fällt auf, dass zwei Schriftarten, fünf Schriftgrößen, drei Farben, fettgedruckte und kursive Stellen und Wörter nur in Großbuchstaben für ein wildes Durcheinander sorgen. Das wirkt, als hätte jemand Passagen aus den unterschiedlichsten Dokumenten zusammenkopiert und dann vergessen, alles einheitlich zu formatieren. Das macht das Lesen echt mühsam, weil das Auge immer schon zu den nächsten hervorgehobenen Wörtern springen will, statt den Satz zu Ende zu verfolgen. Allerdings schadet es auch nicht wirklich, wenn man einige Sätze auslässt oder überfliegt. Denn auch beim Inhalt bleibt der Eindruck eines wild zusammenkopierten Konglomerats. Motivationssprüche und Floskeln, die man schon tausendfach irgendwo gelesen hat, werden aneinandergereiht, etwas geordnet, mit passenden Anekdoten aufgefüllt und dann als großartige Lebensweisheiten verkauft. Das alles ist ganz nett, aber eigentlich nur einer dieser Ermunterungs-Psycho-Ratgeber, wie es sie schon hundertfach gibt, eingedampft auf 90 sehr kurze Seiten. Für die zehn Euro, die dieses mickrige Büchlein kostet, kaufe ich mir lieber einen tollen Roman. Hebt meine Stimmung genauso zuverlässig, beflügelt die Fantasie effektiver als die diversen Visualisierungsübungen und ist viel unterhaltsamer.