Waltraud Legros Was die Wörter erzählen

Inhaltsangabe zu „Was die Wörter erzählen“ von Waltraud Legros

Wer seine eigene Muttersprache als Fremdsprache unterrichtet, der bekommt eine Perspektive auf Alltagswörter, gängige Begriffe und Satzgebilde, die zum Staunen, Nachforschen und Entdecken einlädt. Unter diesem Aspekt hat Waltraud Legros, die in Frankreich lebende und Deutsch lehrende Autorin, ihre unterhaltsamen und phantasievollen Wortgeschichten gesammelt. Sie zerlegt Wörter wie "todschick", "auswendig" oder "mutterseelenallein" in ihre Bestandteile, nimmt Wendungen wie "bei Trost sein" oder "das gehört sich nicht" unter die Lupe und kommt so der Geschichte und Eigenart unserer Sprache auf die Spur. Und damit auch unserer Kultur.§§

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch