Waltraud Legros Was die Wörter erzählen

Inhaltsangabe zu „Was die Wörter erzählen“ von Waltraud Legros

Wer seine eigene Muttersprache als Fremdsprache unterrichtet, der bekommt eine Perspektive auf Alltagswörter, gängige Begriffe und Satzgebilde, die zum Staunen, Nachforschen und Entdecken einlädt. Unter diesem Aspekt hat Waltraud Legros, die in Frankreich lebende und Deutsch lehrende Autorin, ihre unterhaltsamen und phantasievollen Wortgeschichten gesammelt. Sie zerlegt Wörter wie "todschick", "auswendig" oder "mutterseelenallein" in ihre Bestandteile, nimmt Wendungen wie "bei Trost sein" oder "das gehört sich nicht" unter die Lupe und kommt so der Geschichte und Eigenart unserer Sprache auf die Spur. Und damit auch unserer Kultur.§§

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104