Waltraud Legros Was die Wörter erzählen

Inhaltsangabe zu „Was die Wörter erzählen“ von Waltraud Legros

»Ab und zu ist es schön, sich einfach anzusehen, was Sprache alles kann.«Warum sagen wir, der Wein ist »alle«, wenn die Flasche leer ist, »geben etwas auf« - den Brief wie den Plan - oder benutzen »mutterseelenallein« als vermeintlich ur-deutsches seelenvolles Wortgebilde? Waltraud Legros zerlegt gängige Alltagswörter in ihre Bestandteile, nimmt Wendungen wie »nicht ganz bei Trost sein« unter die Lupe und berichtet von etymologischen Wurzeln. So erfahren wir in diesem äußerst unterhaltsamen und dabei lehrreichen Buch, was die Wörter über die Sprache erzählen und diese wiederum über uns, die wir sie benutzen, verändern und erneuern.

Sex Story

• Rezension zu "Was die Wörter erzählen" von Waltraud Legros

Was die Wörter erzählen

Schelmuffsky

07. February 2007 um 08:02

Das Buch ist spannender zu lesen als so mancher Krimi und sehr erhellend. Wie beeinflusst die Sprache unser Handeln und Denken? Kann man auf Basis einzelner Wortetymologien Rückschlüsse ziehen auf die Mentalität der Deutschen? Waltraut Legros erzählt die Geschichte einzelner Wörter und erschließt dabei en passent mehr weitläufige Zusammenhänge als so manche philosphische Arbeit.