24 Rezepte zur kulinarischen Weltverbesserung

von Wam Kat
24 Rezepte zur kulinarischen Weltverbesserung

NewTritionInks avatar

Wam Kat ist der Kult Demokoch. Hier seine geniale Geschichte.

Inhaltsangabe zu "24 Rezepte zur kulinarischen Weltverbesserung"

Mancher Konflikt löst sich in Luft auf, wenn man etwas Gutes zusammen isst. Und das nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern auch im Flüchtlingslager oder im Protestcamp. Wam Kat zeigt, wie verblüffend einfach sich mit dem Kochlöffel die Welt verbessern lässt. Sein Kochbuch macht deutlich, was Küche mit Politik zu hat.
Von der niederländischen Künstlerkolonie seines Vaters am Ende des Zweiten Weltkriegs über die Anti-Atombewegung der 80er-Jahre und die Flüchtlingslager des Balkankriegs bis zum G8- Gipfel in Heiligendamm – Wam Kat erzählt Geschichte aus einer einzigartigen Perspektive: aus der Sicht eines Kochs, der soziale Bewegungen auf hohem Niveau durchfüttert und so Normalität schafft, wo Ausnahmezustände herrschen.

Pragmatisch und unabhängig, ironisch und klug.

24 Rezepte und 24 Geschichten aus dem Leben von Wam Kat, Mitbegründer des niederländischen Kochkollektivs Rampenplan.

Vegetarisch. Regional. Lecker. Erprobt an Hunderttausenden.

Verlag:orange-press
Erscheinungsdatum:30.07.2014

wamkats avatar
    wamkatvor 9 Jahren
    Rezension zu "24 Rezepte zur kulinarischen Weltverbesserung" von Wam Kat

was soll ich schreibe über mein erste eigen buch im deutschland, hat mir spass gemacht es zu schreiben, und danke zum Heiko, mein lektor, ist es auch noch lesbar geworden für deutsch lesende, für die rest bin ich gespannt ob es noch ein zweite geben wird.... :-)

ps es ist bestimmt ungewohn wenn ein autor sein eigen arbeit bewirtet, aber in diese falle bewirte ich nicht mein eigen arbeit, aber die arbeit von mein verlag und die habe es geschafft von mein notizen ein buch zu machen das ich wahrscheinlich selbst auch gekauft hätte wenn ich kein autoren examplare gekriegt hätte...

fredgoetziss avatar
    fredgoetzisvor 9 Jahren
    Rezension zu "24 Rezepte zur kulinarischen Weltverbesserung" von Wam Kat

...dieses Kochbuch ist wirklich ziemlich anders: Wam Kat, Aktivist der Umwelt-/Friedensbewegung und alternativer "Kauz" (u.a. Mitbegründer von"Rampenplan) schreibt in diesem Buch seine vegetarischen Rezepte nieder - ganz im Stil der 70er: vegetarische Küche soll gefälligst so ausschauen, als ob sie "normal" sei - nur halt mit einem Fleischersatz: deshalb gibt es z.b. ein "Festessen mit Heringssalat ohne Hering" oder einen "Friedensburger" oder eine "Gutbürgerliche Mahlzeit auf vegetarisch". Dazu erzählt der Autor Schwänke aus seinem Leben - höchst amüsant! Da kann man sich während des Kochens von den WG-Mitbewohnern gleich was vorlesen lassen :-)
    GELUNGEN!

NewTritionInks avatar
    NewTritionInkvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wam Kat ist der Kult Demokoch. Hier seine geniale Geschichte.
    blancanievess avatar
    butterfliesswarms avatar
    butterfliesswarmvor 7 Jahren

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

'Schwerter zu Kochlöffeln' (In München)

'Wenn Wam Kat kocht, beginnt der Krieg zu stottern.' (Augustin Magazin)

'Dieses Rezeptbuch erreicht mehr als mancher Solidaritätsaufruf.' (ZEIT)

'Eine wirksame Gedächtnisstütze, die ganz ohne erhobenen Zeigefinger an globale Ungerechtigkeit und den Wert unserer Nahrung erinnert.' (feine brause)

'Wam Kat ist ein Missionar – aber kein Prinzipienreiter.' (Der Tagesspiegel)

'Dieses Buch finden garantiert auch jene spannend, die nie einen Kochlöffel in der Hand hatten.' (WOZ – Die Wochenzeitung)

'Eine Ars Kombinatoria für AnfängerInnen und all jene, die gerne mitschmecken wollen, was es im Kontext von Widerstand Gutes gab und gibt.' (skug)