Wam Kat 24 Rezepte zur kulinarischen Weltverbesserung

Inhaltsangabe zu „24 Rezepte zur kulinarischen Weltverbesserung“ von Wam Kat

Mancher Konflikt löst sich in Luft auf, wenn man etwas Gutes zusammen isst. Und das nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern auch im Flüchtlingslager oder im Protestcamp. Wam Kat zeigt, wie verblüffend einfach sich mit dem Kochlöffel die Welt verbessern lässt. Sein Kochbuch macht deutlich, was Küche mit Politik zu hat. Von der niederländischen Künstlerkolonie seines Vaters am Ende des Zweiten Weltkriegs über die Anti-Atombewegung der 80er-Jahre und die Flüchtlingslager des Balkankriegs bis zum G8- Gipfel in Heiligendamm – Wam Kat erzählt Geschichte aus einer einzigartigen Perspektive: aus der Sicht eines Kochs, der soziale Bewegungen auf hohem Niveau durchfüttert und so Normalität schafft, wo Ausnahmezustände herrschen. Pragmatisch und unabhängig, ironisch und klug. 24 Rezepte und 24 Geschichten aus dem Leben von Wam Kat, Mitbegründer des niederländischen Kochkollektivs Rampenplan. Vegetarisch. Regional. Lecker. Erprobt an Hunderttausenden.

Wam Kat ist der Kult Demokoch. Hier seine geniale Geschichte.

— NewTritionInk
NewTritionInk

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104

• Rezension zu "24 Rezepte zur kulinarischen Weltverbesserung" von Wam Kat

24 Rezepte zur kulinarischen Weltverbesserung
    wamkat

wamkat

20. June 2009 um 09:32

was soll ich schreibe über mein erste eigen buch im deutschland, hat mir spass gemacht es zu schreiben, und danke zum Heiko, mein lektor, ist es auch noch lesbar geworden für deutsch lesende, für die rest bin ich gespannt ob es noch ein zweite geben wird.... :-) ps es ist bestimmt ungewohn wenn ein autor sein eigen arbeit bewirtet, aber in diese falle bewirte ich nicht mein eigen arbeit, aber die arbeit von mein verlag und die habe es geschafft von mein notizen ein buch zu machen das ich wahrscheinlich selbst auch gekauft hätte wenn ich kein autoren examplare gekriegt hätte...

• Rezension zu "24 Rezepte zur kulinarischen Weltverbesserung" von Wam Kat

24 Rezepte zur kulinarischen Weltverbesserung
    fredgoetzis

fredgoetzis

06. April 2009 um 23:24

...dieses Kochbuch ist wirklich ziemlich anders: Wam Kat, Aktivist der Umwelt-/Friedensbewegung und alternativer "Kauz" (u.a. Mitbegründer von"Rampenplan) schreibt in diesem Buch seine vegetarischen Rezepte nieder - ganz im Stil der 70er: vegetarische Küche soll gefälligst so ausschauen, als ob sie "normal" sei - nur halt mit einem Fleischersatz: deshalb gibt es z.b. ein "Festessen mit Heringssalat ohne Hering" oder einen "Friedensburger" oder eine "Gutbürgerliche Mahlzeit auf vegetarisch". Dazu erzählt der Autor Schwänke aus seinem Leben - höchst amüsant! Da kann man sich während des Kochens von den WG-Mitbewohnern gleich was vorlesen lassen :-) GELUNGEN!