Wang Wei Jenseits der weißen Wolken

Inhaltsangabe zu „Jenseits der weißen Wolken“ von Wang Wei

Unter den berühmten klassischen Dichtern Chinas zählt Wang Wei (701 – 761) zu den bedeutendsten. Sein großes Spektrum zeigen mehr als 120 ausgewählte Gedichte, die zur Kontemplation einladen und geprägt sind von der ästhetischen Sensibilität des Zen. Wie gegenwärtig die jahrhundertealten Kostbarkeiten sind, erschließt der Herausgeber und Übersetzer in ausführlichen Kommentaren.

Stöbern in Gedichte & Drama

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

• Rezension zu "Jenseits der weißen Wolken" von Wang Wei

Jenseits der weißen Wolken

Wassermann

11. March 2010 um 17:21

Der vielseitige Wang Wei hat wunderschöne Gedichte geschrieben. Er war einer der größten Dichter Chinas. Auch als Maler, Musiker und Kalligraph hat er sich einen Namen gemacht. Mehr als 1200 Jahre nach seinem Tode kann mann noch mit Freude den kleinen Teil seines literarischen Werkes lesen das uns erhalten blieb. Von den ca. 400 erhaltenen Gedichten sind in diesem Buch 120 Gedichte Kenntnisreich kommentiert worden von Stephan Schuhmacher. Bin begeistert von den herrlichen Gedichten die geprägt sind von der ästhetischen Sensibilität des Zen und zur Kontemplation einladen!

• Rezension zu "Jenseits der weißen Wolken" von Wang Wei

Jenseits der weißen Wolken

Mayon..südwest

21. February 2010 um 01:49

Wang Wei, Jenseits der weißen Wolken Stephan Schuhmacher Herausgeber und Übersetzer begleitet durch seine Kommentare auf informative Art die Gedichte einer der bedeutensten Dichter Chinas, Wang Wei(701-761). Habe die Gedichte gelesen, gespürt, nachgedacht.......nachgedacht, gelesen,gespürt......gespürt,nachgedacht,gelesen. Am Wildgehege Leere Berge-kein Mensch ist zu sehen, Und dennoch hört man Menschstimmem widerhallen. DerAbendsonne Widerschein dringt in den tiefen Wald, Blitzt abermals zurückgeworfen auf dem grünem Moos. Man reist mit Wang Wei durch das alte China, spürt die Menschen und die Natur und noch so vieles mehr, und erkennt, wenn man in einem sehr späten Gedicht liest.... Die Welt des Ich ist doch nur leerer Schein. Die Gedichte des Weisen vom Südgebirge,einfach lesen spüren,.....