Wanja Olten Kein bisschen dreckig

Inhaltsangabe zu „Kein bisschen dreckig“ von Wanja Olten

Ein kleines Mädchen fragt sich, warum es sich immer die Hände waschen muss. Dabei sind die total selten richtig dreckig. Wenn es im Matsch gespielt hat, genügt es vollkommen, die Hände am Rock abzuwischen. Und warum soll man sich nach dem Hasenstreicheln die Hände waschen? Hasen sind doch nicht dreckig! Aber wie ist das mit diesen Bakterien, von denen Mama immer redet? Wird man wegen dieser Winzlinge tatsächlich krank und landet sogar im Krankenhaus?Ob man sich vielleicht doch ab und zu die Hände waschen sollte?

Gut für alle Kinder, die das Händewaschen hassen!

— Nil
Nil

Die Party

Eine Party mit heftigem Ende und einer spannenden Vergangenheit! Mich konnte das Buch komplett überzeugen.

Buecherseele79

Scherbengericht

Ein typischer Heinichen, wie man ihn kennt und liebt!

Ascari0

Nachts am Brenner

Kommissar Grauners neuer Fall bekommt eine beklemmende private Dimension.

Bibliomarie

Böse Seelen

Ein weiterer fulminanter Fall für Chief Burkholder!

Chrissie007

Kein bisschen dreckig
    Buchhandlung_Schmitz_Junior

Buchhandlung_Schmitz_Junior

28. August 2011 um 12:56

Das Bilderbuch ist wirklich witzig, denn hier erfahren wir, warum man sich als kleines Menschlein ständig die Hände waschen muss… Hände waschen ist nach Meinung eines kleinen Mädchens völlig überflüssig. Es werden nette »Anti-Wasch-Argumente « aufgeführt. Wenn man im Matsch gespielt hat, kann man das am Rock abwischen. Vor dem Essen ist es ebenfalls ganz unnötig, da ja ein Besteck benutzt wird. Nach dem Hasenstreicheln ist es auch nicht wichtig, denn Hasen sind doch nicht dreckig, nur ganz weich. Die Thematik ist oft Standardprogramm in den Familien und Manuela Olten hat mit ihren wunderbaren Illustrationen mal wieder ein richtig schönes Bilderbuch geschaffen. Ab 4 (Mechthild Römer)