Waren Elsmore Städte Aus Steinen

Inhaltsangabe zu „Städte Aus Steinen“ von Waren Elsmore

Städte aus Steinen ist der ultimative Band über die berühmtesten Gebäude, Wahrzeichen und Kultobjekte von Metropolen und historischen Stätten aus aller Welt, die mit Lego nachgebaut wurden. Von Sydneys Harbour Bridge über San FRanciscos Transamerica Pyramind und Barcelonas Sagrada Familia bis hin zu Dubais Burj Al Arab werden mehr als einhundert internationale unverkennbare Meilensteine aus LEGO vorgestellt. Neben bekannten Gegenständen und vertrauten Sehenswürdigkeiten wie der Londoner roten Telefonzelle oder Roms Kolosseum, die mit Hilfe von Materialisten, Schritt für Schritt Anleitung un Abbildung nachkonstruiert werden können, präsentiert das Buch auch gigantische Projekte aus LEGO wie Westminster Abbey oder das Taj Mahl.

Städte aus Steinen zelebriert das Bauen mit dem genialen LEGO-Steckbaustein, insperiert gleichermaßen den Anfänger, Wiedereinsteiger wie auch Könner und ist nicht zuletzt eine Reminiszenz an die eigene Kindheit.

Für die meisten Menschen sind Lego-Steine nichts anderes als Kunststoffklötzchen zum spielen, für eine zunehmend größer werdende Fangemeindejedoch stellen sie eine unterhaltsame und kreative Herausforderung dar, unsere Welt so präzise wie möglich im Modell nachzubilden. Diese erwachseenen LEGO-Fans, die sich selbst "AFOLs" oder "Adult Fans of Lego" nennen, haben es sich zum Ziel gesetzt, berühmte Meilensteine rund um den Globus mit eben jenen Steckbausteinen nachzubauen.

Der LEGO-Künsterler Warren Elsmore nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die fünf Kontinente, die in mehr als dreißig weltweiten Metropolen und historischen Stätten führt. Vom Cable Car San Franciscos über den Berliner Reichtag, die Christus-Statue in Rio, Kapstadts Tafelberg-Seilnahn, bis hin zu Shanghais Pearl Tower und Sydneys Harbour Bridge werden internationale Wahrzeichen mit Lego unverkennbar nachgeschaffen. 58 der mehr als 100 Modelle können mit Hilfe von detaillierten Materiallisten, Abbildungen nachkonstruiert werden. Damit die Konstruktionen gut gelingen, enthält die Einleitung nicht nur wichtige Tipps zu den nützlichen Lefo-Steinen, deren Farben und Erhältlichkeit, sondern bietet zudem ein Übungsprojekt und zeigt, wie man mit CAD-Software eigene Modelle kreieren kann. Abschnitte und Maßstab, die Bedeutung der Minifiguren, Mosaiktechniken und die Geometrie der LEGO-Steine und -Plättchen runden den Einführungsteil gelungen ab.

Dieser band mit seiner außergewöhnlichen Auswahl an einfachen und staunenswerten Projekten zelebriert das Bauen mit dem genialen LEGO-Bausteinsystem, inspiriert gleichermaßen den Anfänger, Wiedereinsteiger wie auch Könner und ist nicht zuletzt eine Reminiszenz an die eigene Kindheit.

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

Charmante Szenerie und Charaktere