Waris Dirie Nomadentochter

Inhaltsangabe zu „Nomadentochter“ von Waris Dirie

Waries Dirie kehrt nach 20 Jahren erstmals nach Somalia zurück und trifft ihre Familie wieder. Nach so langer Zeit im Westen werden die Ankunft in ihrer Heimat und vor allem die Wiederbegegnung mit ihrer Mutter für Waris zur Herausforderung, sich mit ihrem früheren und ihrem neuen Leben auseinanderzusetzen. Waris Dirie vermittelt in der faszinierenden Fortsetzung ihrer Autobiographie "Wüstenblume" eine fesselnde und bewegende Sicht auf das Leben in ihrer Heimat: auf den Reichtum an großartigen Traditionen, aber auch auf die archaischen Rollenvorstellungen, die vor allem den Frauen noch heute grausame Fesseln anlegen.

Eher Reisebeschreibung als Biografie

— Nachtfalter89

Eine Frau mit Kampfgeist, sehr spannend

— Annabeth_Book
Annabeth_Book

Wieder mit sehr viel Herzblut geschrieben und man leidet mit ....

— Snowdog

WriteReadPassion

Und was machst Du so?

seschat

Gegen alle Regeln

Sehr persönlicher Bericht, der nahe geht.

miss_mesmerized

Von Beruf Schriftsteller

DieBuchkolumnistin

Nachtlichter

DieBuchkolumnistin

• Eher Reisebeschreibung als Biografie

27. February 2017 um 12:15

Waris Dirie deren Buch "Wüstenblume" mich wirklich zu Tränen gerührt hat, schrieb mit "Nomadentochter" ihren zweiten biografischen Roman, indem sie beschreibt, wie sie zurück nach Somalia reist, um ihre Eltern zu suchen. Auch wenn das Buch kurzweilig geschrieben ist und Einblicke in die somalische Lebensweise und die Zerrüttung des Landes gibt, bleibt das Buch weit hinter meinen Erwartungen zurück.  Es liest sich wie ein Reisebericht in den biografische Elemente durch Rückblenden eingestreut wurden.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

10. March 2015 um 08:24

Nomadentochter von Waris Dirie Vor mittlerweile fast 20 Jahren hat die Autorin damals ihre Eltern und Geschwistern während der Flucht aus Somalia zurücklassen müssen. Nun kehrt sie mit ihrem neuen Buch in ihre Heimat zurück. Sehr bewegend und erschütternd berichtet sie von dieser Zeit der Begegnung, des Wiederfindens und neu Kennenlernens. Waris Dirie kommt sich in ihrer Heimat fremd vor, die nicht wirklich mehr eine Heimat für sie ist – all das und viel mehr kann man ergreifend und ehrlich geschrieben und spannend formuliert im Buch nachlesen. Das Buch ist in 15 Kapitel gegliedert. Sicher kennen viele „Wüstenblume“ – genauso ist auch diese Fortsetzung geschrieben. Man kann sich sehr gut in die Gefühle der Frau hinein versetzen, die dachte, sie kommt zurück in ihre Heimat, der es dann aber ganz anders ergeht, als sie sich dachte, die sich fremd fühlt, weil sie so lange im Westen gelebt hat. 4 Seiten Bildmaterial ist im Buch enthalten. Sehr schön kommt nicht nur die Begegnung der Waris Dirie in ihrer ehemaligen Heimat zum Ausdruck sondern auch das Leben dort, wie es das ehemalige somalische Mädchen sieht, das jetzt als Frau aus dem Westen zurück kommt und alles ganz anders einschätzt. So lernt man auch dieses Land mit seinen Traditionen kennen und trifft wieder mit Waris Diries Leben zusammen. Wer Wüstenblume gelesen hat, dem empfehle ich diese Fortsetzung in jedem Fall, weil sie einfach spannend geschrieben ist, emotional und interessant.

• Nicht so gut wie Wüstenblume

DieTina2012

DieTina2012

Den ersten Teil (Wüstenblume) habe ich vor vielen Jahren gelesen und wollte mir immer mal den zweiten Teil vornehmen. Schon seit ca. 3 Jahren habe ich das Buch nun in meinem Regal stehen (das gefürchtete Regal mit den ungelesenen Büchern…) und nie habe ich es rausgenommen. Eines Abends stellte ich mich vor mein Regal und suchte mit ausgestrecktem Finger die Reihen nach einem passenden Buch ab. Bei Nomadentochter blieb ich dann hängen. Leider muss ich sagen, dass ich nicht besonders überzeugt war. Nicht, dass man das Buch nicht gut lesen könnte und auch einiges Interessantes zu erfahren war… Aber im Nachhinein kommt es mir vor, als hätte ich nur einen langwierigen Reisebericht gelesen. Es gab Wiederholungen vom ersten Teil, viele Widersprüche (klar, ich verstehe schon: Sie liebt ihr Land einerseits, andererseits ist sie von genau dort geflohen….) und Merkwürdigkeiten. Ich habe wahrscheinlich etwas anderes erwartet… Nun überlege ich, ob ich ihre weiteren Bücher lesen oder es lieber lassen soll… An Wüstenblume kommt es bei Weitem nicht heran...

• Eine Frau mit Kampfgeist

18. August 2014 um 16:31

Waris Dirie zeigt das man sich in einem  Land wo die Männer meinen das sie was bessers wären, nicht immer das beste sind.
    Weil sie Endlich mal wieder ihrer Mutter sehen wollte nach 20 Jahren besucht sie, sie wieder und so manches zeigt ihr das sich nichts in ihrem Land geändert hat.
    Ich finde es ist interessant geschrieben und kann diese Biografie nur empfehlen

Perle

Perle

31. March 2013 um 21:15

Ich las letztes Jahr die Wüstenblume von Waris Dirie, welches mir sehr gut gefiel. Als ich dieses auf dem Flohmarkt entdeckte, war ich Feuer und Flamme und wollte es unbedingt mitnehmen, da ich wusste, dass sie eine gute Autorin ist und mir dieses Buch bestimmt genauso gefällt wie das Erste. Doch der Anfang gefiel mir schon mal gar nicht, es kamen mir zuviel djinns drin vor, es wurden zwar nachher weniger, aber diesmal fasziniertte mich das Buch nicht so ganz. Teilweise wurde es besser, man konnte es schon flüssig durchlesen und am besten gefiel mir der Teil wo sie in Somalia war mit der Mutter und dem Rest der Familie. Das Ende war etwas abrupt, dachte sie wäre in New York gelandet und hätte von ihrem Trip berichtet, doch da gibt es bestimmt noch eine Fortsetzung bzw. ein drittes Buch drüber, oder? Bin mal gespannt! Hierfür gibt es mittelmäßige drei Sterne. War zufrieden, aber nicht Ganz!

wollsoeckchen88

wollsoeckchen88

31. March 2012 um 09:37

Auch das zweite Buch von Waris Dirie (Autorin des augenöffnenden "Wüstenblume") konnte mich überzeugen. Ihrem Stil merkt man genau an, dass es ihr ausschließlich darum geht, ihre Geschichte zu erzählen und den Leuten die Augen über Afrika zu öffnen - dass dort Menschen leben, die um's Überleben kämpfen und trotzdem glücklich sind, während die Überflussgesellschaft ihrem Glück nachrennt und es selten findet. Waris Dirie will nicht unterhalten, sie will Wissen verbreiten, Vorurteile über das Leben in der Wüste ausmerzen und Sympathien für die ärmsten Länder wecken. Gleichzeitig kämpft sie wie eine Löwin für die Rechte der Menschen allgemein, für die Rechte der Frauen im Besonderen und aus persönlichem Anliegen gegen weibliche Genitalverstümmelung. Und wir sprechen hier von einer Frau, der ihr ganzes Leben lang eingeredet wurde, Frauen seien nichts wert und dürften ihre Stimme nicht benutzen. Dafür kann man Waris Dirie nur bewundern. Ich empfehle ihre Bücher jedem, der lesen möchte, wie sich eine unterdrückte Frau aus ihrer Unmündigkeit befreit, aber auch denjenigen, die ein realistisches Bild von Afrika erhalten wollen.

bensia1985

bensia1985

10. November 2011 um 13:25

Die Fortsetzung des erfolgreichen Buches "Wüstenblume" lässt uns jetzt Waris Dirie von einer anderen Seite sehen. Damals das kleine Mädchen das durch gluckliche Zufälle es in Europa zu einem Model gebracht hat und jetzt mit dem Gefühl gequält ist nicht zu wissen, ob ihre Familie noch lebt. Sie entschließt sich dem auf den Grund zu gehen und wagt die Reise 20 Jahre nach ihrer Flucht.

MartinaBookaholic

MartinaBookaholic

11. August 2011 um 18:52

Handlung: Diese Geschichte setzt fast 20 Jahre nach der Flucht von Waris Dirie aus Somalia an. Erzählt wird wie sie, nach einer privaten Krise, den Entschluss fasst zurück in ihre Heimat zu gehen um ihre Familie zu finden. Dort muss sie sich mit ihrer Vergangenheit und mit der Widerbegegnung ihrer Familie auseinander setzten und die Herausforderung meistern, sich hier, trotz ihres neuen und komplett anderen Lebens, wieder einzufinden um einen Zugang zu ihrer damals verlassenen Familie zu bekommenen. Meine Gedanken: Eine berührende Geschichte, die einem über das eigene Leben zum nachdenken bringt und einem aufzeigt, wie schön man es doch in Wirklichkeit hat, und man den Luxus in denen wir leben, oft nicht zu schätzen wissen. Dieses Buch zeigt einem eine andere Welt mit harten Regeln und man bekommt einen Einblick in die Ungerechtigkeit, die auf dieser Erde immer noch herrscht. Auch wenn es für mich schon lange her ist, dass ich dieses Buch gelesen habe, ist mir dieses bekommenes Gefühl beim lesen immer noch bewusst. Auch kann ich mich noch an das schlechte Gewissen erinnern…, da wir in einer Gesellschaft leben, wo wir immer mehr haben wollen; obwohl doch schon jeder hat was er braucht. Cover: Gefällt mir nicht so gut wie das Cover vom ersten Buch, weil es mir zu bunt ist für diese Thematik. Hätte wieder eine schwarz/ weis Illustration bevorzugt. Fazit: Ein Buch für diejenigen, die auch gerne mal etwas zum nachdenken lesen möchten und nicht nur leichte Koste bevorzugen und sich für andere Kulturen interessieren.

killerprincess

killerprincess

20. July 2011 um 12:55

"Nomadentochter" von Waris Dirie Inhalt Waris Dirie berichtet über ihre erste Reise seit über 20 Jahren nach Somalia und ihre Erinnerungen, die das Leben dort weckt. Meinung Auch schon in "Wüstenblume" fand ich Waris Schilderungen über ihre Kindheit in Somalia mit all den guten und schlechten Bräuchen und Ritualen sehr authentisch. Auch "Nomadentochter" ist wieder sehr faszinierend, was das Somalische Leben angeht. Waris unerschütterliche Liebe zu ihrer Familie und ihr Kampf zwischen der westlichen Welt und den somalischen Grundprinzipien geht einem sehr nah. Obwohl sie immer Angst vor ihrem Vater hatte, spürt sie doch sehr viel Liebe in sich und das finde ich einfach unglaublich. Man kann zu diesem Buch nicht viel mehr sagen, als dass die Art des Schreibens wirklich sehr angenehm zu lesen ist und der Inhalt sehr interessant ist. Ich fand es schön, wie Waris Dirie den Umgang mit ihrer Familie schildert. Es ging einmal nicht die ganze Zeit um die Beschneidung, sondern um ihre Famile und ihr Heimatland -ihre Wurzeln Fazit Wer schon "Wüstenblume" mochte, wird auch dieses Buch mögen. Ich hatte befürchtet, dass ich schon alles kennen würde, doch dieses Buch ist eher ein Reisebericht und somit kennt man nur einen kleinen Teil des Inhalts bereits. Ihre Reise ist wirklich sehr interessant. Ein empfehlenswertes Buch!

SunnyNici

SunnyNici

01. December 2010 um 09:41

Nomadentochter ist ein sehr schönes Buch. Ich liebe es, wie Waris Dirie ihre Heimat umschreibt, denn so bekommt man ein richtiges Gefühl dafür. Sie beschreibt nicht nur das Schlechte, sonder auch das Gute und die Schönheiten ihres Landes. Die Geschichte des Buches gefällt mir gut. Waris Dirie beschreibt schön das Verhältnis zu ihrer Mutter und zu ihrem Vater, zu ihren Geschwistern und zu anderen Landsleuten. Dennoch konnte mich Nomadentochter nicht so überzeugen, wie es Wüstenblume getan hat.

Joseline2605

Joseline2605

17. August 2010 um 16:57

Waris beschreibt, wie sie sich fühlt, nach 20 Jahren ohne ihre Familie. Sie erzählt sehr klar, wie sie sich nach 20 Jahren auf den Weg nach Somalia macht, um ihre Familie zu suchen und zu finden. Wie das Widersehen zwischen ihr und ihrer Familie ist.
    Man erhält einen Einblick in das Leben der Nomadenfamilie und in die Gefühlswelt von Waris Dirie. Die Sehnsucht und die Hoffnung.

FranziDerBuecherWurm

FranziDerBuecherWurm

31. August 2009 um 22:48

Waris Dirie hat ihre Familie seit 20 Jahren nicht gesehen und sie sehnt sich so sehr nach Somalia. Mit ihrem Bruder Mohammed tritt sie reise an. Wird sie ihre Eltern finden oder Leben sie garnicht mehr?

Der 2. Teil ist sehr gut geschrieben aber ich finde Wüstenblume besser.

verena83

verena83

21. January 2009 um 21:54

das buch über die reise von waris dirie in ihre heimat hat mir sehr gut gefallen... man bekommt dadurch einen guten eindruck in das nomadenleben...

die unterschiede zwischen dieser und unserer welt sind wirklich wahnsinnig groß... vor allem was das bild der frau betrifft...

trotz all der schwierigkeiten scheinen die menschen dort glücklich zu sein

14. January 2009 um 10:19

Nachdem ich bereits "Wüstenblume" gelesen hatte war ich gespannt auf Waris Diries 2. Buch.
    Leider kommt es einem bei "Nomadentochter" so vor, als ob dies dann wirklich ein einziger Reisebericht der durch Rückblenden künstlich langgestreckt, und wie eine zusammengeschusterte Fortsetzung erscheint.
    Also lieber "Wüstenblume" lesen.

• weitere