Cover des Buches Schwarze Frau, weißes Land (ISBN: 9783426275351)
BeautyBookss avatar
Rezension zu Schwarze Frau, weißes Land von Waris Dirie

Rezension zu "Schwarze Frau, weißes Land" von Waris Dirie

von BeautyBooks vor 13 Jahren

BeautyBookss avatar
BeautyBooksvor 13 Jahren
Als sie mit einem weit älteren Mann verheiratet werden sollte, floh die dreizehn Jahre alte Waris Dirie aus ihrer Heimat Somalia .. Sie schlug sich in London mit Gelegenheitsjobs durch, bis sie von einem renommierten Fotografen entdeckt wurde - der Beginn einer großen Karriere als Topmodel .. Doch in der oberflächlichen Glitzerwelt wird Waris Dirie nie ganz heimisch .. 1997 beschließt sie, die als kleines Mädchen selber ein Opfer der weiblichen Genitalverstümmelung wurde, ihr Leben dem Kampf gegen dieses grausame Ritual zu widmen .. Sie gründet eine Stiftung, hält Vorträge, wird Sonderbotschafterin der UNO.. In ihrer neuen weißen Heimat wird Waris Dirie als Menschenrechtskämpferin gefeiert - und bleibt im Alltag doch eine Fremde, die von Taxifahrern abgewiesen und von den Männern als Freiwild betrachtet wird .. Die Geburt ihres zweiten Sohnes Leon macht Waris Dirie ihre Zerissenheit zwischen den Welten umso schmerzlicher bewusst .. Als sie 2008 nach Afrika reist, wird sie als Heldin bejubelt - doch zugleich muss sie erkennen, dass die Frauen dort noch immer Opfer archaischer Traditionen sind.. Und langsam wächst ihr Entschluss: Sie wird mit Leon zurückkehren nach Afrika, um den dortigen Frauen zu helfen, finanziell unabhängig und selbstständig zu werden.. Denn Waris Dirie ist überzeugt: Erst wenn die Frauen in der afrikanischen Gesellschaft Wertschätzung und Respekt erfahren, kann sich Afrika wandeln.. Und dann kann auch der Kampf gegen die grausamen Stammesrituale gewonnen werden.. Mein 5. Buch von Waris Dirie, und ich will noch eindeutig mehr von ihr lesen =D .. Ich liiiebe ihre Bücher.. Sie fesseln mich einfach von der ersten Seite an.. Alles was mit Afrika zu tun hat, interessiert mich sowieso wahnsinnig, wie alle wissen die mich kennen ;) Ich bewundere diese Frau extrem.. Lest alle ihre Bücher, ihr werdet es nicht bereuen!!