Waris Dirie Wüstenblume

(1.420)

Inhaltsangabe zu „Wüstenblume“ von Waris Dirie

Vom Nomadenleben in der somalischen Wüste auf die teuersten Designer-Laufstege der Welt – ein Traum. Und ein Alptraum, denn Waris Dirie wurde im Alter von fünf Jahren Opfer eines grausamen Rituals: Sie wurde beschnitten.
In 'Wüstenblume' bricht sie ihr jahrelanges Schweigen und erzählt ihre Geschichte. Heute kämpft sie als UNO-Sonderbotschafterin gegen die Genitalverstümmelung, die täglich 6000 Mädchen weltweit erleiden müssen.
'Ich weiß, dass ›Wüstenblume‹ eine wichtige Botschaft hat, die von allen Menschen geteilt wird: die Achtung vor der menschlichen Würde.' Waris Dirie

Sehr beeindruckendes Buch!

— Juliam47

Leider nicht meins

— Miri-Mondi

Packende Geschichte über Waris Diries Leben.

— Elfeliya

Es geht ans Herz, lässt einen fragend zurück und danach befasst man sich mit der Gentialverstümmelung und kann es einfach nicht glauben.

— kroatin79

Hautnah, erschreckend, realistisch, empfehlenswert!

— joejoe

Ein Buch das im Gedächtnis bleibt.

— Lesemäusla

Auch, wenn schon älter: Eins der wichtigsten Bücher unserer Zeit

— pert_girl

Diese Erzählung hat mich tief bewegt und erschüttert, dennoch war es richtig und wichtig sie zu lesen...

— Bibliomanie

Eine unglaublich berührende Geschichte, nach einer wahren Begebenheit.

— Schnudl

Ein Buch, welches man vielleicht wirklich gelesen haben sollte. Sehr eindringlich.

— libreevet

Stöbern in Biografie

Wir werden glücklich sein

howaboutlife

Mileva Einstein oder Die Theorie der Einsamkeit

Eine emotionale Biografie über eine gescheiterte Wissenschaftlerin wie Ehefrau.

seschat

Barbarentage

Gewaltige Biografie eines umtriebigen Geistes. Surferfahrung nicht unbedingt erforderlich, würde eventuell über einigen Längen helfen.

ulrikerabe

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Das geht unter die Haut.

blaues-herzblatt

Unorthodox

Erschreckend und zugleich faszinierend trifft dieses Buch wohl am ehesten.

Vefara

MUTIG

dieschmitt

• Waris Dirie spricht über das Leben als Nomadin und ihren langen Weg

Elfeliya

16. April 2018 um 21:22

Waris Dirie, ein weltberühmtes Model, erzählt ihr Leben. Als Nomadenmädchen in Somalia aufgewachsen, flieht sie vor der Ehe mit einem alten Mann und sucht ihr Glück. Mir war klar, dass mich dieses Buch bewegen wird. Das Thema Genitalverstümmelung bei Mädchen nimmt in diesem Buch eine zentrale Rolle ein und ich bewundere, dass hier so sachlich von einer Betroffenen über das Thema erzählt wird. Waris Dirie hat ein spannendes Leben und das Buch wirkt an keiner Stelle zäh oder übertrieben. Sie erzählt die Erlebnisse aus ihrer Perspektive und versucht ehrlich zum Leser zu sein. Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen, aber man muss sich bewusst sein, dass es eine schreckliche Thematik hat, welche tief bewegt. Ich bewundere, dass Waris Dirie so viel von sich preisgibt und uns alle an ihrer Beschneidung und deren Folgen teilhaben lässt. Ich wünsche mir, dass nie, niemals jemandem dieses Leid angetan wird!

• eBook Kommentar zu Wüstenblume von Waris Dirie

martina Ohlboth

via eBook 'Wüstenblume'

Ich bin sehr ergriffen u sehe auch die Botschaft ein Leben nach Gefühl zu leben und ein wenig auf ein Wunder zu hoffen dann kommen richtige Berufungen zum Vorschein. Ich bete zu Gott für alle Familien der Welt lasst solch ein leid nicht zu. Danke danke danke für so ein Buch.

• Seitenzähler 2018

LovelyBooks Spezial

Nynaeve04

Hallo zusammen! Es ist wieder soweit - ab sofort könnt ihr euch für den Seitenzähler 2018 anmelden.   Worum geht es?Im Allgemeinen geht es um die Auflistung der gelesenen Seiten pro Monat/Jahr. Ihr könnt euch dazu ein Ziel setzen wie viele Bücher und Seiten ihr im Jahr lesen möchtet. Ihr könnt aber auch einfach so ohne Ziel mitmachen. Wie funktioniert es?1. Erstellt einen Kommentar, dann kann ich euch hier verlinken. In diesem Kommentar zählt ihr eure Seiten und Bücher. Bitte zählt in jedem Monat selbst eure Gesamtzahl an gelesenen Büchern und Seiten zusammen. Dies könnt ihr bspw. nach folgendem Muster tun: Januar x Bücher - x gelesene Seiten Februar x Bücher - x gelesene Seiten usw. Gesamt: x Bücher - x gelesene Seiten 2. Wer zwei Monate lang seinen Beitrag nicht aktualisiert hat, scheidet aus. Über diesen Startbeitrag erfahrt ihr, wenn ihr gefährdet sein solltet. 3. Bitte tragt eure Aktualisierung immer bis zum 05. des neuen Monats ein. Ich werde dann in den Tagen danach die Aktualisierung im Startbeitrag vornehmen - allerdings nur einmal im Monat. Wenn ihr also erst nach dem 05. des neuen Monats euren Sammelbeitrag aktualisiert und ich bin schon fertig mit der Aktualisierung des Startbeitrags, dann werde ich euch erst bei der nächsten Aktualisierung einen Monat später berücksichtigen. Es gibt keine Rezensionspflicht! Listet bitte nicht in euren Sammelbeiträgen die Bücher auf, das wird sonst für mich zu unübersichtlich - ich will in euren Sammelbeiträgen im Prinzip nur die Zahlen pro Monat sehen. Wenn ihr euch an eure gelesenen Bücher erinnern wollt, dann könnt ihr gerne die Bücher über die Büroklammer anhängen und ihr dürft gerne, wenn ihr es wollt die Rezensionen einfach so posten - ist aber keine Pflicht! Ein Einsteigen nach dem 01.01.2018 ist jederzeit möglich. Falls ihr später einsteigt, schickt mir bitte den Link zu eurem Sammelbeitrag per PN zu, damit er hier nicht untergeht. Danke! :) Falls ihr Fragen habt, dürft ihr euch gerne an mich wenden. Ich wünsche euch viel Spaß dabei! Teilnehmer: -favbooks-, Ziel 50 Bücher/20.000 Seiten --> 3 Bücher/ 1.367 Seiten 0Soraya0, Ziel 100 Bücher/25.000 Seiten  --> 51 Bücher/12.068 Seiten AberRush, Ziel 90 Bücher/35.000 Seiten --> 19Bücher/8.437 Seiten adventurously, Ziel 40 Bücher/16.000 Seiten --> 14 Bücher/4.579 Seiten Aleetaya, Ziel 24 Bücher/12.000 Seiten --> 7 Bücher/3.278 Seiten Aleida, Ziel 70 Bücher --> 20 Bücher/9.065 Seiten AmberStClaire --> 29 Bücher/8.361 Seiten ANATAL, Ziel 55 Bücher/20.000 Seiten --> 18 Bücher/9.434 Seiten andreina, Ziel 100 Bücher/25.000 Seiten --> 34 Bücher/6.337 Seiten AnneMayaJannika, Ziel 80 Bücher/16.000 Seiten --> 26 Bücher/6.713 Seiten Annika_70, Ziel 60 Bücher --> 18 Bücher/7.482 Seiten Buchgespenst, Ziel 250 Bücher/100.000 Seiten  --> 106 Bücher/30.680 Seiten ChattysBuecherblog, Ziel 60 Bücher  --> 35 Bücher/12.943 Seiten Chrisi3006, Ziel 52 Bücher/15.600 Seiten  --> 37 Bücher/14.464 Seiten Constanze_K, Ziel 10.000 Seiten  --> 11 Bücher/3.573 Seiten Daniliesing  --> 5 Bücher/1.805 Seiten Darcy, Ziel 25 Bücher/10.000 Seiten  --> 3 Bücher/2.368 Seiten Darkmoon81, Ziel 75 Bücher  --> 24 Bücher/9.827 Seiten Denise7xy, Ziel 50 Bücher/20.000 Seiten  --> 19 Bücher/7.603 Seiten DianaE, Ziel 120 Bücher/50.000 Seiten  --> 80 Bücher/28.621 Seiten diebuchrezension, Ziel 50 Bücher/15.000 Seiten  --> 26 Bücher/7.815 Seiten dieschmitt, Ziel 52 Bücher  --> 47 Bücher/10.084 Seiten Elfeliya, Ziel 24 Bücher/3650 Seiten  --> 9 Bücher/3.077 Seiten evan, Ziel 40 Bücher  --> 23 Bücher/8.410 Seiten faanie, Ziel 80 Bücher  --> 40 Bücher/18.173 Seiten FantasyBookFreak, Ziel 60 Bücher/20.000 Seiten  --> 15 Bücher/4.737 Seiten FrauAragon, Ziel 150 Bücher/50.000 Seiten  --> 3 Bücher/1.153 Seiten Frenx51, Ziel 50 Bücher  --> 11 Bücher/3.482 Seiten glanzente, Ziel 70 Bücher/14.000 Seiten  --> 13 Bücher/4.430 Seiten Hortensia13, Ziel 100 Bücher/30.000 Seiten --> 25 Bücher/10.013 Seiten ioreth, Ziel 50 Bücher/30.000 Seiten  --> 12 Bücher/5.247 Seiten janaka, Ziel 130 Bücher/42.000 Seiten  --> 22 Bücher/6.895 Seiten Jassi1993, Ziel 80 Bücher  --> 29 Bücher/7.959 Seiten jenvo82, Ziel 80 Bücher  --> 25 Bücher9.718 Seiten Julchen77, Ziel 45 Bücher/15.000 Seiten --> 17 Bücher/5.492 Seiten Katinka17  --> 7 Bücher/2.924Seiten kattii  --> 8 Bücher/2.222 Seiten Keksisbaby, Ziel 100 Bücher   --> 37 Bücher/12.869 Seiten Kirschbluetensommer, Ziel 50 Bücher  --> 16 Bücher/8.398 Seiten kleinechaotin, Ziel 60 Bücher/15.000 Seiten  --> 19 Bücher/5.949 Seiten kleine_welle, Ziel 70 Bücher/25.000 Seiten  --> 27 Bücher/11.076 Seiten Kuhni77, Ziel 100 Bücher  --> 14 Bücher/3.836 Seiten LadySamira091062, Ziel 210 Bücher/156.000 Seiten  --> 58 Bücher/21.158 Seiten Larii-Mausi, Ziel 100 Bücher/20.000 Seiten  --> 15 Bücher/4.535 Seiten lieblingsleben, Ziel 30 Bücher  --> 12 Bücher/3.962 Seiten LindyBooks  --> 9 Bücher/3.968 Seiten littlesparrow  --> 9 Bücher/2.532 Seiten mabuerele, Ziel 300 Bücher/90.000 Seiten  --> 113 Bücher/31.012 Seiten Maddinliest, Ziel 120 Bücher/45.000 Seiten  --> 49 Bücher/16.786 Seiten Marvey, Ziel 45 Bücher  --> 19 Bücher/8.456 Seiten Meeko81, Ziel 52 Bücher/18.200 Seiten  --> 9 Bücher/3.884 Seiten MiniMixi,   --> 11 Bücher/4.521 Seiten Monice, Ziel 60 Bücher/20.000 Seiten  --> 16 Bücher/6.619 Seiten Musikpferd, Ziel 50 Bücher/10.000 Seiten --> 43 Bücher/6.308 Seiten Nannidel, Ziel 50 Bücher/10.000 Seiten --> 8 Bücher/2.314 Seiten niknak  --> 36 Bücher/11.831 Seiten Nynaeve04, Ziel 80 Bücher/35.000 Seiten  --> 35 Bücher/12.813 Seiten pinucchia, Ziel 57 Bücher/24.000 Seiten  --> 13 Bücher/4.734 Seiten QueenSize, Ziel 80 Bücher  --> 25 Bücher/8.886 Seiten Ro_Ke, Ziel 250 Bücher/80.000 Seiten   --> 148 Bücher/67.964 Seiten sansol, Ziel 150 Bücher  --> 33 Bücher/10.219 Seiten ScheckTina, Ziel 100 Bücher/16.000 Seiten  --> 61 Bücher/19.841 Seiten Steph86, Ziel 120 Bücher, 30.000 Seiten  --> 45 Bücher/9.116 Seiten SomeBody  --> 23 Bücher/8.193 Seiten Sportloewe, Ziel 50 Bücher/4.500 Seiten --> 17 Bücher/1.222 Seiten suggar, Ziel 110 Bücher/36.000 Seiten  --> 42 Bücher/13.458 Seiten sunlight, Ziel 150 Bücher/40.000 Seiten  --> 42 Bücher/11.215 Seiten Sutchy, Ziel 100 Bücher  --> 72 Bücher/21.945 Seiten Wuschel  --> 39 Bücher/13.033 Seiten Yolande, Ziel 90 Bücher/40.000 Seiten  --> 23 Bücher/11.814 Seiten zessi79  --> 14 Bücher/3.745 Seiten Gesamt: 2.012 Bücher/676.515 Seiten

• Leserunde zu "Die Schönfärberinnen" von Anna Oldenburg

Die Schönfärberinnen

LeaMarie

Die Zeit heilt alle Wunden.  Stimmt das wirklich? Beates Verletzungen liegen lange zurück. Aber die quälenden Narben auf ihrer Seele halten sie nachts wach. Jahrzehntelang übertüncht sie ihren Schmerz mit geschönten Halbwahrheiten und viel Alkohol. Niemand in ihrer Familie ahnt, was sie als junges Mädchen durchlebt hat. Bis sich ihr Enkel Danny auf den Weg macht, das Tabu zu brechen. Hast du Lust, Danny auf seiner Reise zu begleiten und dich vom wechselhaften Schicksal der anderen Familienmitglieder berühren zu lassen? Dann mach mit bei der Leserunde! Eines von 10 Taschenbuchexemplaren der „Schönfärberinnen“ wartet auf dich. Die Autorin wird an der Leserunde teilnehmen und ist gespannt auf die Diskussion. Mehr zum Inhalt Beate taucht mit einem Baby im Arm in ihrem alten Zuhause auf. Ihre Mutter zieht der Kleinen das Mützchen aus der Stirn. »Sie ist eine Negerin«, sagt sie und verstummt. Allen Unkenrufen zum Trotz verläuft das Leben von Beates Tochter Doris an der Seite eines erfolgreichen Anwalts wie im Bilderbuch. Aber der schöne Schein trügt. Auch sie ist Meisterin in Sachen Selbsttäuschung und übertüncht die bitteren Seiten in ihrem Leben mit dem hellen Lack der Phantasie. Den Zugang zu ihrem renitenten Sohn Danny hat sie schon lange verloren und seine Zwillingsschwester Lara ist mit ihren Gedanken ohnehin mehr auf den Catwalks der Modemetropolen als bei ihrer chaotischen Familie. Dann trifft die Familie ein weiterer Schicksalsschlag … Die Schönfärberinnen ist ein Roman über Lebenslügen, Vorurteile und die Macht der Verbundenheit. Trotz aller Dramatik kommen auch die heiteren Seiten nicht zu kurz. Mehr zur Autorin Anna Oldenburg ist in Frankfurt am Main aufgewachsen. Als Theologin und Diplompädagogin machte sie viele Jahre spannende Erfahrungen in der Erwachsenenbildung, wechselte dann in den Vorstand eines sozialen Unternehmens. Heute schreibt sie Kurzgeschichten und Romane. Viele ihrer Erzählungen sind in Anthologien und Literaturzeitschriften veröffentlicht, einige ausgezeichnet. Großen Wert legt sie auf die psychologische Stimmigkeit ihrer Romanfiguren.  Sie lebt in Nürnberg, ist verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Kindern.  10 Taschenbücher  warten auf Leserinnen und Leser. Bewirb dich und, wenn du magst, sag deine Meinung: In vielen Familien gibt es Dinge, über die man nicht spricht, Tabuthemen. Sollte man es dabei belassen? Oder ist es hilfreich, alten Verletzungen nachzuspüren, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen? VIEL GLÜCK!

• Ein unverzichtbares Buch für unsere Gesellschaft

pert_girl

21. June 2017 um 22:22

Dieses Buch ist das wichtigse Buch, das ich in meinem Leben gelesen habe. Es ist jetzt schon mehrere Jahre her, aber ich sehe es immer noch so. Das Buch hat mich verändert und nachhaltig auf ein Thema aufmerksam gemacht, das in unserer Welt viel zu wenig Beachtung bekommt. All meinen Respekt an Waris Dirie!

• Regt zum Nachdenken an

Mrs-Jasmine

17. October 2016 um 19:30

War mein erstes Buch das mit dem Thema Beschneidung zu tun hatte und es ergriff mich sehr! Klar es ist schon ein paar Jährchen her, dass ich es gelesen habe! Aber diese Buch vergisst man nicht mehr und ich kann mich erinnern dass es mich Wochenlang beschäftigt hat! Unbedingt empfehlenswert!

• Bewegende Autobiografie

KerstinTh

07. September 2016 um 11:29

Waris Dirie erzählt in „Wüstenblume“ ihre eigene Geschichte. Sie wuchs in Somalia als Nomadenmädchen auf. In ihrem Roman beschreibt sie tiefgehend, was das heißt. Es wird ausführlich über die Praktiken der Beschneidungen erzählt und wie das die Betroffenen empfinden. Mit 14 Jahren floh Waris nach London und arbeitete dort als Hausmädchen. Später wurde sie von einem Modeagenten entdeckt und wurde zu einem gefragten Model.   Es ist ein ergreifender und zugleich sehr informativer Roman. In diesem Roman wird vor allem die Thematik der Beschneidung aufgegriffen. Und Waris Dirie liegt es am Herzen, dass dies endlich ein Ende findet. Ein beeindruckender Roman über eine Frau, die es geschafft hat aus der Unterdrückung in Somalia zu fliehen und sich ein neuen – besseres – Leben in Europa aufzubauen.

• Echte Nachricht

GueBu

11. August 2016 um 23:09

Waris Dirie, die hier über ihre Kindheit, aufwachsen in der Wüste und über ihr leben dort berichtet, macht das auf eine Art und Weise, die einem wirklich anspricht. Auch wie sie mit Tabus umgeht ist beachtenswert. Mit diesem Buch bekommt sie ihr Anliegen wirklich kommuniziert , wird wirklich verstanden. Sehr gutes und wichtiges Buch. Günther

• afrikanische Autobiographie

Nelebooks

07. August 2016 um 13:35

Das Buch habe ich vor etwa 8 Jahren gelesen und kann mich aber immer noch sehr gut an alles erinnern. Allgemein: Auf dem Cover ist die Autorin / Protagonistin abgebildet, was ich sehr schön finde, da es das ganze persönlicher macht. Es ist sehr gut geschrieben und daher recht zügig zu lesen. Inhalt / Meinung: Afrika ist für mich eine ganz andere Welt und es ist interessant einen Einblick darin zu bekommen. Das Buch ist sehr spannend, einmal da es für mich alles neu und anders ist, dann durch die Geschehnisse und auch durch die Emotionen, die beim Lesen auftauchen. Ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht, habe mit der Protagonistin mitgefiebert und ihr ein Happy End gewünscht. Sie ist eine unglaubliche Kämpferin, auch außerhalb des Buches - sie setzt sich sehr ein und klärt unsere westliche Bevölkerung auf. Fazit / Empfehlung: Eine sehr schön geschriebene berührende Autobiographie. Für jeden zu empfehlen, der gerne Autobiographien liest, sich für Afrika interessiert und wissen möchte, wie ein Einzelschicksal in der heutigen Welt aussieht. (c) Nelebooks

• Bitte mehr solcher Bücher!

thebooklettes

05. June 2016 um 21:34

Als mir meine Mutter dieses Buch in die Hand drückte, hatte ich noch nicht all zu viele Bücher gelesen. Doch meine Mutter bestand darauf und ich wurde natürlich auch neugierig. Als ich es dann las, war ich sehr erschüttert darüber, was Frauen in anderen Ländern, Kontinenten erleiden müssen. Die Geschichte von Waris hat mich zutiefst verärgert und gleichzeitig den Glauben an uns Frauen verstärkt. Was diese Frau alles erleiden musste, welchen Weg sie ganz alleine gehen musste und was sie alles geschafft hat ist Wahnsinn. Nicht mal der beste Drehbuchautor hätte diese Geschichte niederschreiben können. Angst, Schmerz, Spannung, Drama, Kampf, Erfolg und Liebe - die volle Ladung Emotionen. Mein größter Respekt geht an, Mrs. Dirie! Meine Nachricht an sie: Danke, dass Sie Ihre Geschichte geteilt und so viel verändert haben!

• Wahre Geschichte

Wihteblack

11. May 2016 um 14:47

Und leider brutal und immer noch gibt es das auch hier im Westen

Code-between-lines

Zum Inhalt: Ihr Vorname, Waris, bedeutet auf Somali Wüstenblume. In einem Interview sagte die Autorin Waris Dirie, dieser Name passe so gut zu ihr, weil sie, wie die Blumen in der afrikanischen Wüste, unverwüstlich ist und in ihrem Leben so viele Male wieder neu zum Leben erwachen musste. Aufgewachsen als Tochter einer Nomadenfamilie, lernte sie ein entbehrungsreiches Leben kennen, in welchem die Gesetze der Natur das Leben der Menschen bestimmen. Doch das prägendste Ereignis ihrer Kindheit war, als sie im Alter von nur 5 Jahren Opfer einer rituellen Beschneidungszeremonie wurde. Schwer traumatisiert und an Leib und Seele verwundet kämpfte das kleine Mädchen darum, dieses Ereignis zu überleben und wurde mit dem Bewusstsein groß, dass die Welt nicht gut zu den Frauen Afrikas ist. „Dabei hatte ich zu diesem Zeitpunkt die wichtigsten Verhaltensregeln für eine Afrikanerin schon gelernt, ohne es zu merken: Du musst dich im Hintergrund halten und dein Leid willenlos und hilflos ertragen wie ein Kind.“ (S. 74) Im Alter von 13 Jahren schließlich ändert sich ihr Leben grundsätzlich, als sie, vollkommen auf sich allein gestellt, vor einer Zwangsverheiratung mit einem viel älteren Mann und damit von ihrer Familie davonläuft. Fremd ist das Leben in der somalischen Hauptstadt Mogadischu, wo sie, das Nomadenmädchen, das bislang unter freiem Himmel schlief, zunächst bei Verwandten unterkommt. Und noch viel fremder wird die Welt, als Waris ihre Chance nutzt und mit dem Haushalt eines Onkels, der als somalischer Botschafter für vier Jahre nach London entsandt wird, in die englische Hauptstadt zieht. „Und soweit ich zurückdenken kann, war ich mir stets sicher, dass mein Leben anders verlaufen würde als das derjenigen, die um mich waren; nur wusste ich nicht, wie anders.“ (S. 115) Die Lebensgeschichte von Waris Dirie, die in London schließlich als Fotomodell entdeckt wird und, obwohl als Ausländerin mit illegalem Aufenthaltsstatus in England, schließlich auf den Covern der großen Hochglanzmagazine erscheint, ist beeindruckend, nie geradlinig und von einem großen Kampfeswillen geprägt. Doch ihr größtes Anliegen ist der Kampf gegen die noch immer in so vielen Ländern Afrikas praktizierte Beschneidung von Mädchen und jungen Frauen. Heute kämpft sie diesen Kampf als UN-Sonderbotschafterin und beeindruckt weltweit mit ihrer eindringlichen Botschaft und ihrer ungebrochenen Stärke. „Über viertausend Jahre lang hat man in afrikanischen Kulturen Frauen verstümmelt. Viele sind der Ansicht, der Koran würde das vorschreiben, die dieser Brauch hauptsächlich in moslemischen Ländern verbreitet ist. Doch weder im Koran noch in der Bibel steht, dass die Beschneidung der Frau ein gottgefälliges Werk sei. Vielmehr wird diese Praktik schlicht von Männern unterstützt und gefordert, von unwissenden, egoistischen Männern, die sich damit ihr alleiniges Anrecht auf die sexuellen Dienste ihrer Frauen sicher wollen.“ (S. 338/339)  Eigene Meinung: In groben Zügen kannte ich die Geschichte und die Botschaft Waris Diries, bevor ich dieses Buch gelesen habe. Schließlich ist das Buch bereits 1998 erschienen und ist ein über elf Millionen Mal verkaufter Weltbestseller. Dennoch konnte mich ihre Geschichte, die so unverfälscht und mit der der Autorin eigenen Bescheidenheit erzählt wird, sehr beeindrucken. Immer wieder entsteht zwischen den Zeilen den Eindruck, dass Waris Dirie selbst im Nachhinein vom Verlauf ihres Lebens überrascht ist. Sehr beeindruckend fand ich auch, dass Waris Dirie, obwohl sie in ihrer Heimat so viel Entbehrung und auch Leid erfahren musste, im Herzen eine Afrikanerin geblieben ist und ihrer Familie nichts nachträgt. „Heute bin ich stolz auf diese Beine, denn sie haben eine Geschichte, sie sind Teil meiner Vergangenheit. Diese Beine haben mich Tausende von Meilen durch die Wüste getragen, und mein langsamer, wiegender Gang ist der einer Afrikanerin – ein Vermächtnis meiner Heimat.“ (S. 271) Was mir nicht so gut gefallen hat, war der Stil, in dem das Buch geschrieben ist. Vollkommen klar, dass Waris Dirie, die eine so beeindruckende Persönlichkeit ist und erst im Erwachsenenalter Lesen und Schreiben lernte, nicht zwangsläufig auch eine gute Autorin sein muss. Da das Buch jedoch gemeinsam mit der Autorin Cathleen Miller verfasst wurde, hätte man beim Stil etwas mehr rausholen können. Die Sprache ist sehr einfach gehalten, viele Aspekte werden angerissen, aber nicht zu Ende erzählt, andere Erzählstränge, von denen ich gern mehr erfahren hätte, laufen ins Leere. Einen weiteren kleinen Minuspunkt gibt es von mir für die recht ausführlichen Passagen, in denen die Autorin vom Leben auf dem Laufsteg und vor der Kamera erzählt. Dies ist natürlich etwas ungerecht, denn dadurch kam es nun mal zum mindestens zweiten Mal im Leben der Autorin zu einem riesigen Wendepunkt – aber meinem ganz persönlichen Interesse haben diese Passagen nicht besonders zugesagt und das Lesen wurde mir dadurch zum Teil etwas schleppend. Nichtsdestotrotz – ein lesenswerter und schockierender Lebensbericht, zumal das Thema der weiblichen Beschneidung noch lange nicht Geschichte ist, sondern ganz im Gegenteil, auch in den eingewanderten afrikanischen Populationen mitten in Europa und den USA von Bedeutung ist.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Daniliesing

• Vom Kind zur Wüstenblume

claudi-1963

17. June 2015 um 11:48

Auf Grund vom Empfehlung habe ich mir dieses Buch gekauft und war einerseits begeistert anderseits entsetzt zu lesen wie junge Mädchen in Regionen des Islams auch heute noch beschnitten, gedemütigt und verstümmelt werden. Die 5 jährige Warie wächst in einem Nomadendorf auf wo sie eines Tages auf Grund von Ritualen beschnitten wird. Nach vielen Schmerzen und Qualen überlebt sie das ganze was nicht bei allen Mädchen der Fall ist. Als sie dann jedoch mit 13 J. auch noch zwangsverheiratet werden soll mit einem viel älteren Mann flieht sie nach Somalia zu Verwandten. Dort wächst sie dann auf, arbeitet als Dienstmädchen, lernt Englisch und wird schließlich von einem Starfotograf entdeckt. Schließlich wird sie ein bekanntes und gutbezahltes Model, doch ihre Kindheit lässt sie nie los. Fazit: Noch heute kämpft sie gegen dieses grausame Ritual kleine Mädchen zu beschneiden. Das 280 Seiten dicke Buch ist sehr gut geschrieben, bei manchen Seiten kamen mir auch fast die Tränen als ich sie las und da ich bis dahin dieses Ritual nicht kannte war diese ganze Thematik für mich neu und ich war wirklich bestürzt das es auch heute teilweise immer noch ausgeübt wird. Ich hoffe nur das in Zukunft dieses Ritual weltweit verboten wird.

• weitere