Das Leben Mohammeds

Das Leben Mohammeds

Inhaltsangabe zu "Das Leben Mohammeds"

Sein Leben ist weitgehend unbekannt, historische Quellen dürftig und nichts ist verbürgt. Trotzdem schafft es Washington Irving die wenigen Quellen zusammenzuführen und ein Gesamtbild seines Lebens zu vermitteln. Obwohl der Koran erst 20 Jahre nach seinem Tod (im Jahr 632) schriftlich niedergelegt wurde, gilt Mohammed unbestritten als Religionsstifter für den Islam und der Koran als grundlegende Quelle der Wahrheit für rund 1,6 Milliarden Menschen und ist damit die zweitgrößte Religionsgemeinschaft.
Dennoch scheint es so, dass viele Leute oft informierter sind, wenn es um den Buddhismus und Hinduismus, Germanische Religion, Ägyptologie, spezielle Naturreligionen usw. geht.
Unser Wissen - über den Islam und den Koran - ist oft spärlich und geprägt durch "Hörensagen", und dies obwohl seine Glaubensanhänger oft in den Nachrichten genannt werden und damit unser tägliches Leben beeinflussen.
Irving gelingt es spannend und einfühlsam einen eindrucksvollen Überblick über Mohammeds Leben und Wirken zu geben und darüber hinaus umfassend über die Grundlagen des Islam zu informieren.

Verlag:Bohmeier, J
Erscheinungsdatum:05.09.2011