Washington Irving Die Sage von Sleepy Hollow

Inhaltsangabe zu „Die Sage von Sleepy Hollow“ von Washington Irving

Washington Irving ist der »Erfinder« und erster Vertreter der amerikanischen Short story. Vor allem seine unheimlichen Geschichten wie »Die Legende von Sleepy Hollow« und »Rip van Winkle« sind bis heute äußerst populär und wurden mehrfach verfilmt. »Sleepy Hollow« erzählt die Geschichte eines kopflosen Reiters, der ein ganzes Dorf in Angst und Schrecken versetzt. Niemand, der ihm begegnet, kommt mit dem Leben davon. Die Sammlung enthält zudem die Storys »Rip van Winkle«, »Der Geisterbräutigam«, »Die Sage vom arabischen Sterndeuter« sowie »Die Sage vom Vermächtnis des Mauren«.

So finster die Nacht, so gruselig die Sagen. Pass nur auf, der kopflose Reiter wird dich jagen!

— Leuchtturmwaerterin
Leuchtturmwaerterin

Ichabod Crane ist ein Unikat und wird auch so beschrieben! Die Geschichte war nicht so gruselig wie erwartet, aber kann man trotzdem lesen!

— Miamou
Miamou

Der amerikanische "Erfinder" der "short story", aber die titelgebende Kurzgeschichte hat nichts mit dem Film von Tim Burton zu tun.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Mehr ironisch als gruselig - Vorlage erinnert nur ansatzweise an den Film!

— Karin_Kehrer

Stöbern in Klassiker

Stolz und Vorurteil

AnneEstermann

Woyzeck

STERNENFUNKELN

Macbeth

Eines der besten Werke Shakespeares, meiner Meinung nach.

SophiasBookplanet

1984

Ein Buch so wichtig und aktuell wie nie zuvor. Sollte jeder mal gelesen haben.

Antje_Haase

Das Fräulein von Scuderi

Sehr langweilig (ich musste es für die Schule lesen)

Dreamcatcher13

Das Bildnis des Dorian Gray

Eines der Bücher, die mich am meisten beeindruckt haben:)

Hutmacherin

• Wunderbar gruselige Geschichten, perfekt für die dunkle Jahreszeit!

06. November 2016 um 19:24

Inhalt:Washington Irving ist der »Erfinder« und erster Vertreter der amerikanischen Short story. Vor allem seine unheimlichen Geschichten wie »Die Legende von Sleepy Hollow« und »Rip van Winkle« sind bis heute äußerst populär und wurden mehrfach verfilmt.»Sleepy Hollow« erzählt die Geschichte eines kopflosen Reiters, der ein ganzes Dorf in Angst und Schrecken versetzt. Niemand, der ihm begegnet, kommt mit dem Leben davon. Die Sammlung enthält zudem die Storys »Rip van Winkle«, »Der Geisterbräutigam«, »Die Sage vom arabischen Sterndeuter« sowie »Die Sage vom Vermächtnis des Mauren«.Meinung:Gelesen zu Halloween und der dunklen Jahreszeit, hat es mir ein großes Vergnügen bereitet. Gerade "Sleepy Hollow" wollte ich schon seit langer Zeit einmal lesen und war überrascht wie sehr sich die Geschichte von der Verfilmung mit Johnny Depp unterscheidet. Ich musste schmunzeln, dass ausgerechnet ein hessischer Soldat der kopflose Reiter ist. Beim lesen musste ich sofort an die Rodgau Monotones denken, mit ihrem Song "Erbarmen - zu spät - die Hesse komme!".Gerade die Landschaftsbeschreibungen und auch die Personen von Washington Irving haben es mir angetan. Er beschreibt so farbenfroh und bildhaft, dass es richtig lebendig im Kopf wird. Man hat sofort die tollsten Bilder im Kopf.Mir haben besonders die ersten drei Geschichten gefallen: Sleepy Hollow, Rip van Winkle (fand ich sogar noch besser, als Sleepy Hollow) und Der Geisterbräutigam.Die beiden anderen Sagen waren nicht so meins, da ich mit der arabischen Welt nicht sehr vertraut bin und mir die Spannung gefehlt hat. Allerdings hat mich in der Geschichte "Die Sage vom arabischen Sterndeuter" der Ausruf: Allah akbar etwas nachdenklich gemacht. Damals war es ja bloß als Ausruf "Gott ist groß" gemeint. Heutzutage hat dieser Ausruf dann doch einen negativen Beigeschmack. Fazit:Ein schönes kleines Büchlein mit gruseligen Geschichten für dunkle Herbstabende. Perfekt bei Kerzenschein und stürmischer Nacht. Und hervorragend geeignet, um vorgelesen zu werden. Es bekommt von mir 4 von 5 Sterne, da ich die letzten beiden Geschichten nicht ganz so gelungen fand wie die ersten 3.

• Eine Legende...

21. October 2016 um 10:10

Wer die „Sleepy Hollow“ Verfilmung von Tim Burton mit Johnny Depp kennt und sich denkt (so wie ich es getan habe), dass es toll wäre die literarische Vorlage dazu zu lesen, dann sollte man seine Erwartungen mal in eine ganz andere Richtung schrauben. Der Film hat nämlich sehr wenig mit der Kurzgeschichte zu tun und beruht nur in einigen Passagen auf der Vorlage.Wenn man das aber schon im Vorhinein weiß, so kann man sich wirklich toll auf Washington Irvings Geschichte einlassen. Es dreht sich alles um Ichabod Crane, der anders als im Film, in der Geschichte ein Lehrer ist, der sich nach längerem Wandern in der Kleinstadt, nahe der "Schlafhöhle" niedergelassen hat. Viele Legenden und Sagen ranken sich um den Ort, unter anderem auch die des kopflosen Reiters. Trotzdem macht es den Eindruck, dass Ichabod Crane sich sehr wohl fühlt, er ist ein sehr beliebter Lehrer auch wenn er sich nicht vollends in die Dorfgemeinschaft integrieren kann. Dann verliebt er sich in Katharina van Tassel, hat dabei aber einen mächtigen Nebenbuhler - Brom Bones.Die Geschichte und die Handlung wirken überwiegend sehr idyllisch, was aufgrund der gelungenen Landschaftsbeschreibungen und dem erwähnten Liebesdreieck gar nicht schwer ist. Erst gegen Ende kommt ein wenig das Gruseln auf, das man sich von dem Buch erhofft. Der restliche Teil der Geschichte verliert sich sehr in der Beschreibung von Ichabod Crane. Bis ins kleinste Detail werden sein Aussehen und seine Neigungen geschildert. Dies wirkt manchmal schwer und langatmig, kann aber mit sehr viel Sarkasmus aufwarten. Es lohnt sich daher wirklich aufmerksam zu lesen, was bei der Kürze der Geschichte kein Problem darstellen sollte. Erst nach dem Lesen habe ich ein wenig recherchiert, welche Bedeutung die einzelnen Charaktere (besonders die von Ichabod Crane) haben und dann kann man die Geschichte auch einfach anders verstehen und sie wirkt dann auch logischer. Kurzum: Man muss die Geschichte nicht lesen, kann sie aber, weil man sich aufgrund der Kürze nicht sehr viel Lesezeit freihalten muss. Wer den Film kennt, sollte sich aber bewusst sein, dass der sich sehr wenig bis gar nicht an die Vorlage gehalten hat.

• Wer reitet kopflos durch die Nacht?

Betsy

Betsy

14. October 2016 um 21:41

In der Legende von Sleepy Hollow, wird uns ein beschauliches Örtchen vorgestellt, wo sich die eine oder andere unheimliche Begegnung ereignet hat. Unter anderem kursieren Geschichten über einen kopflosen Reiter. Ein Erzähler führt durch die Geschichte und stellt die Szenerie und die Figuren vor. An diesem Ort, in einem Seitental des Hudson Rivers, scheint die Zeit quasi stehen geblieben zu sein und die gottesfürchtigen Bewohner scheinen in ihrem Tun und dem Aberglauben fest verankert zu sein und irgendwie auch selbst verzaubert, von der sie umgebenen mystischen Atmosphäre dieses Tales. Anders als erwartet (besonders, wenn man den gleichnamigen Film mit Johnny Depp kennt), ist es keine reine Gruselgeschichte, sondern schildert das Leben in einem etwas abgeschiedenen Ort und seinen Anwohnern, die abergläubisch veranlagt sind und sich abends gerne noch die eine oder andere unheimliche Geschichte erzählen, die sich hier zugetragen haben soll. Im Vordergrund steht der zugezogene Ichabod Crane, der hier als Schulmeister mit gerechter Strenge seine kleinen Schäfchen unterrichtet. Seine Figur ist hier sehr von Gegensätzlichkeiten geprägt. Einerseits ein Gelehrter und jemand der sein stimmliches Können in den Dienst der Kirche stellt, andererseits aber auch der Zauberei und dem Wunderbaren verfallen ist. Jemand, der seine Stelle und damit sein Ansehen genießt, aber gerne noch höher hinaus will und klug seine Chancen erkennt und ergreift. Es wird alles sehr genau beschrieben, stellenweise wird es aber auch durch diese Genauigkeit und den vielen Aufzählungen, fast schon unnötig in die Länge gezogen und man muss sich konzentrieren bei der Sache zu bleiben. Das Ende bleibt für den Leser zwar an und für sich offen, aber man kann sich schon sehr gut vorstellen was wohl mit der Hauptperson Ichabod Crane passiert ist, dennoch sind der Phantasie hier keine Grenzen gesetzt. Fazit: Eine nette kleine Geschichte, aber wer sie jetzt nicht gelesen hat, hat auch nicht sonderlich viel verpasst, da sie wirklich sehr kurz ist und man nach der Hälfte schon etwas unsicher darüber ist, ob es sich hier wirklich um eine Gruselgeschichte handelt, da hier lange Zeit (und das bei einer Kurzgeschichte!) wenig aufregendes passiert, dafür aber der Schulmeister und sein Charakter, sowie seine Essensgelüste, sehr ausführlich beschrieben werden. Dennoch wurde letztendlich die unheimliche Atmosphäre um den kopflosen Reiter gut eingefangen und man konnte sich die gesamte Szenerie von Sleepy Hollow gut vorstellen, auch wenn es stellenweise doch etwas langatmig wurde und die wohl unheimlichste Stelle gegen Ende leider fast zu schnell vorbei war.

• Klassisches Gruseln

15. February 2015 um 20:12

Die Geschichte vom kopflosen Reiter, der den naiven Schulmeister Ichabod Crane zu Tode erschreckt und so verhindert, dass er die wohlhabende, schöne Katrina van Tassel freien kann, diente als Vorlage für den gleichnamigen Film von Tim Burton. Wer sich hier allerdings ähnlich Gruselig-Schauriges wie im Film erwartet, wird enttäuscht. Die Erzählung kommt eher behäbig-altmodisch daher, nur der leicht ironische Grundton ist ähnlich. Nichtsdestotrotz wird die Atmosphäre des 18. Jahrhunderts in Neuengland, das damals von holländischen Siedlern bewohnt war, sehr gut vermittelt. Die in sich sehr abgeschlossene Gemeinschaft, das Bewahren der alten Bräuche, die eigentümliche Landschaft Neuenglands wird sehr gut vermittelt. Fünf Geschichten sind in diesem Band enthalten, darunter auch diejenige von Rip van Winkle, der nach einer in den Catskill Mountains verbrachten Nacht feststellen muss, dass er zwanzig Jahre fort war. Dieses Motiv findet sich auch in einigen irischen oder alpenländischen Sagen wieder."Der Geisterbräutigam" führt nach Deutschland, zwei weitere Geschichten erzählen aus der spanisch/maurischen Welt und erinnern so an Motive aus Tausendundeiner Nacht. Fazit: Wer sich auf die gemächliche, ausschweifende Erzählweise mit den ironischen Untertönen einlässt und die Erwartungen hinsichtlich des Films ignoriert, findet bestimmt Lesevergnügen.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher
    Daniliesing

Daniliesing

• Rezension zu "Sleepy Hollow. Und andere geheimnissevolle Geschichten." von Washington Irving

28. August 2011 um 19:16

Die Geschichte, die ich vom Film her kenne, ist für mich viel zu kurz, aber dennoch gut geschrieben.

• Rezension zu "Die Sage von Sleepy Hollow" von Washington Irving

Myobi

Myobi

05. September 2009 um 16:23

Das Buch bietet mehrere Kurzgeschichten des Schriftstellers Washington Irving, eine davon ist über den kopflosen Reiter.
    Ich kann dieses Buch jedem weiterempfehlen, es ist wirklich toll.

Angizia

Angizia

21. June 2009 um 20:44

Verzeihung wenn meine Rezension subjektiv ist, da sie sich nicht speziell auf diese Ausgabe bezieht. Aber wenn diese Ausgabe dieselben Geschichten enthält wie die englische Originalausgabe (an die ich mir grad die Zähne ausbeiße und den verbleibenden Rest nurnoch müde überfliege) kann ich nur sagen: kein buch hat mir seit langem so sehr die Spaß am lesen geraubt ^^ es geht halt viel über seine alte Heimat, seine neue, Bräuche und Eigenschaften der Menschen.. Umgebung.. Beschreibungen und nochmehr Beschreibungen da fällt die gewissheit nicht schwer warum vorder und rückseite sich nur auf sleepy hollow beziehen.. es ist eine der 3 bis 4 Geschichte die man sich antun kann.. der Rest war nur für Leute was, die sich wirklich für England interessieren. Leider gehöre ich nicht dazu.

28. May 2009 um 16:25

Ich war von dem Buch etwas enttäuscht - besonders über die Länge. Ich hatte es nur wegen "Sleepy Hollow" gekauft, da ich den Film sehr gerne mag. Hier in dem Buch war mir die Story schlichtweg zu kurz :( aber dennoch gut :)

joerniboerni

joerniboerni

07. November 2008 um 23:14

Humorvoller als Edgar Allen Poe. Der Band enthält nicht nur die verfilmte Geschichte. Am Besten gefiel mir die von Rip van Winkle. Interessant zu erfahren, dass sich Holländer, die sich in Amerikaner niederließen, irgendwie auch dort holländisch blieben. Eine nette Erzählung über unsere Nachbarn im fernen Westen.