Tiergarten

von Wassili Grossman
Tiergarten

Inhaltsangabe zu "Tiergarten"

Nach der viel beachteten Neuauflage von Wassili Grossmans bedeutendem Stalingrad-Epos Leben und Schicksal sind seine Erzählungen, die hier zum ersten Mal auf Deutsch erscheinen, eine große Entdeckung. Er hat in ihnen alle Tragödien des 20. Jahrhunderts, die er als Zeitgenosse miterlebt hat, literarisch verarbeitet - vom russischen Bürgerkrieg bis zum Abwurf der Atombombe.Im Berliner Zoo kümmert sich kurz vor Kriegsende ein Mann, der seine gesamte Familie verloren hat, aufopfernd um die arglosen Tiere. Wie in der Titelgeschichte hat Wassili Grossman in fast all seinen zwischen 1940 und 1963 entstandenen Erzählungen Tieren eine symbolische Rolle zugeteilt. Ob ein italienisches Maultier, das 1941 in den Krieg ziehen, oder ein Straßenhund, der als Versuchstier für die Raumfahrt herhalten muss, in ihrem unschuldigen Dasein spiegeln sie den Menschen als Opfer sowie seine die Fähigkeit zu Liebe, Verantwortung und Mitleid. Geprägt vom tiefen Glauben an die menschliche Güte, lässt Wassili Grossman auch auf kleinstem Raum ganze Lebenswelten vor unserem inneren Auge entstehen und zeigt die große Kunst seines Erzählens.

Verlag:Claassen
Erscheinungsdatum:11.03.2009