Wassily Kandinsky Wassily Kandinsky

Inhaltsangabe zu „Wassily Kandinsky“ von Wassily Kandinsky

'Ein Mann, der Berge versetzen kann', mit diesen Worten beschreibt Franz Marc seinen Freund und Künstlerkollegen Wassily Kandinsky, der mit seinen Ideen einer neuen Bildsprache die Kunst unseres Jahrhunderts revolutionierte.§Denn als Begründer der abstrakten Malerei befreite Kandinsky die Kunst von ihrer traditionellen Aufgabe, ein Abbild der sichtbaren Wirklichkeit zu geben. Auch wenn die Auflösung des Gegenstandes im Bild und die Erhebung von Farben und Formen zu eigenwertigen Ausdrucksmitteln zu Beginn dieses Jahrhunderts von verschiedenen Künstlern erprobt wurde, experimentierte Kandanisky doch am konsequentesten mit abstrakten Ausdrucksmitteln. Er machte die Entwicklung der Malerei zur Gegenstandslosigkeit zu einer Lebensaufgabe, wobei sein bildnerisches Schaffen stets von theoretischen Reflexionen und Erkenntnissen begleitet war.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg