Watsuji Tetsuro Ethik als Wissenschaft vom Menschen

Inhaltsangabe zu „Ethik als Wissenschaft vom Menschen“ von Watsuji Tetsuro

Watsuji Tetsurõs »Ethik als Wissenschaft vom Menschen« von 1934 ist eines der Hauptwerke der japanischen Philosophie der Moderne, das hier erstmals in deutscher Übersetzung vorliegt. Besonders interessant für den westlichen Leser ist nicht nur, dass Watsuji einen Begriff der japanischen Ethik ebenso zu formulieren versucht wie eine Grundlegung ethischer Systematik auf speziell japanischen Grundlagen, sondern, dass er sich dabei ständig mit der europäischen Tradition auseinandersetzt. So gibt er einen Überblick über die gesamte ethische Tradition des Abendlandes von Aristoteles über Kant bis Marx, Nietzsche und Heidegger. Watsuji hat damit nicht nur ein bedeutendes Lehrbuch der Ethik vorgelegt, sondern auch einen wichtigen Pfeiler eines Brückenschlags zwischen Ost und West.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben