Wendelgard von Staden Nacht über dem Tal

Inhaltsangabe zu „Nacht über dem Tal“ von Wendelgard von Staden

dtv-Großdruck

Wendelgard von Staden, Jahrgang 1926, schildert ihre Jugend auf dem elterlichen Hof in Württemberg

Eine Geschichtslektion, wie sie nie der Historiker und nur in Glücksfällen der Augenzeuge zu erteilen vermag. Wendelgard von Staden, eine geborene Neurath, erzählt von ihrer Jugend im Dritten Reich ... Das Buch ist so außerordentlich, weil es ohne jeden falschen Anspruch einen kleinen Ausschnitt deutscher, diesmal schwäbisch-ländlicher Wirklichkeit anschaulich macht, wie sie nie in den Akten, wohl aber überall im Alltag des Reichs hätte greifbar werden können ... Man erblickt auf einer übersehbaren Bühne das beklemmend ablaufende Lehrstück der Geschichte.
Walther Killy in der Süddeutschen Zeitung

Der Neue

Tolle Neuinterpretation, gut geschrieben

Isaopera

Die Worte, die das Leben schreibt

Ein außergewöhnliches Debüt voller Poesie. Lesenswert, wenn man ruhigere Geschichten mag!

Kitty_Catina

Ans Meer

Für einen Nachmittag im Garten. Oder als Gutenachtgeschichte.

wandablue

Die Geschichte des Wassers