Wendelgard von Staden Nacht über dem Tal

Inhaltsangabe zu „Nacht über dem Tal“ von Wendelgard von Staden

dtv-GroßdruckWendelgard von Staden, Jahrgang 1926, schildert ihre Jugend auf dem elterlichen Hof in WürttembergEine Geschichtslektion, wie sie nie der Historiker und nur in Glücksfällen der Augenzeuge zu erteilen vermag. Wendelgard von Staden, eine geborene Neurath, erzählt von ihrer Jugend im Dritten Reich ... Das Buch ist so außerordentlich, weil es ohne jeden falschen Anspruch einen kleinen Ausschnitt deutscher, diesmal schwäbisch-ländlicher Wirklichkeit anschaulich macht, wie sie nie in den Akten, wohl aber überall im Alltag des Reichs hätte greifbar werden können ... Man erblickt auf einer übersehbaren Bühne das beklemmend ablaufende Lehrstück der Geschichte. Walther Killy in der Süddeutschen Zeitung

Sieben Nächte

Ein Klagegesang an der Schwelle zum 30.

dicketilla

Kukolka

Yuyun

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

Wie der Wind und das Meer