Johannes Schmid's Nachkommen - Band 2

Cover des Buches Johannes Schmid's Nachkommen - Band 2 (ISBN: 9783848264896)

Inhaltsangabe zu "Johannes Schmid's Nachkommen - Band 2"

Dieses Buch zeigt die Lebensbilder unserer Vorfahren im 16.-19. Jahrhundert mit Briefen, Bildern und weiteren Dokumenten. Einige Beiträge stammen aus der Feder unserer Vorfahren. Die Schmids waren fürstliche Berater, Amtmänner, Theologen und Professoren der Universität Jena, standen in amtlicher Beziehung zu Goethe und sind mit ihren Schriften heute noch bekannt. Sie haben unter der französischen Besetzung des Landes gelitten und erlebten die Geburt des deutschen Patriotismus. In dieser Zeit erntete Wilhelmine R. den Dank Frankreichs für ihre opferreiche Pflege eines todkranken französischen Offiziers, der mit Goethes Sohn befreundet war.
Besonders abenteuerlich sind die Erlebnisse des zum Islam konvertierten W. E. Schmid im osmanischen Reich sowie das Wirken eines Schmid-Missionars, der in Südindien eine neue Heimat fand.
Wendelin Koehler

Verlag:Books on Demand