Cover des Buches Zarte Liebe fesselt mich – Das Liederbuch der Fürstin Sophie Erdmuthe von Nassau-Saarbrücken9783923877393

Inhaltsangabe zu "Zarte Liebe fesselt mich – Das Liederbuch der Fürstin Sophie Erdmuthe von Nassau-Saarbrücken"

Ein spannendes Ereignis: Prof. Dr. Fritz Hellwig entdeckte im Antiquariatshandel in Paris eine Notenhandschrift mit Chansons aus Opern und Singspielen, populären Komödien und der Volks- und Straßenmusik des 18. Jahrhunderts, die der Fürstin Sophie Erdmuthe von Nassau-Saarbrücken gewidmet ist. Er konnte sie erwerben und schenkte sie dem saarländischen Landesarchiv.

Der Musikwissenschaftler Prof. Dr. Wendelin Müller-Blattau bearbeitete die Liedersammlung musik- und kulturgeschichtlich und übertrug ausgewählte Lieder in moderne Notenschrift. Der bekannte saarländische Autor Ludwig Harig besorgte die Übersetzung und Nachdichtung der Lieder. Ein dem Buch beiliegendes Bändchen mit faksimilierten Seiten der Handschrift vermittelt einen Eindruck des Originals.

Verlag:Institut für Landeskunde im Saarland
Erscheinungsdatum:01.01.2001