Cover des Buches Hitlers Helferinnen (ISBN: 9783596032396)
Yuyuns avatar
Rezension zu Hitlers Helferinnen von Wendy Lower

Das Verhalten war nicht unmenschlich, es war allzu menschlich...

von Yuyun vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Faszinierende und allzu reale Aufarbeitung und Recherche der Rolle von Frauen im NS-Regime, vor allem in den Ostgebieten.

Yuyuns avatar
Yuyunvor 8 Jahren
Ich finde dieses Buch ist ein sehr wichtiger Beitrag zur weiteren Aufklärung der Taten im NS-Regime.
Natürlich wird immer wieder über Adolf Hitler publiziert und die bekannten Anhänger wie Goebbels, Himmler und wie diese grausamen Menschen alle hießen. Und das ist auch wichtig. Aber was insbesondere mich fasziniert ist die Mechanik im kleinen. Das ein Mensch Machtfantasien entwickelt und umsetzen will ist nichts neues, aber wie funktioniert es, dass Millionen Menschen ihm folgen? In "Die Welle" wird das schon wunderbar erzählt.

Dieses Buch handelt nun von der weiblichen Seite der Grausamkeit. Wie oft sieht man Männer in Uniform und hohe Offiziere als die Täter? Doch wie sollten diese den Holocaust und die ganze Maschinerie herum organisieren ohne die Masse an Sekretärinnen? Es waren nicht nur die Ärzte, die Spritzen haben nur allzu oft die Schwestern gesetzt.

Wendy Lower hat in spannender und leider allzu guter Weise einige Frauen recherchiert. Mich hat dieses Buch beeindruckt zurückgelassen.
Ohne viel "Schnickschnack" bringt sie Tatsachen auf den Punkt und scheut nicht davor, unangenehme Wahrheiten zu berichten.
Gaskammern, Erschießungen, Massengräber...alles schon allzu bekannt. Aber es wird deutlich realer, wenn Lower von den einzelnen Verbrecherinnen und ihren Verbrechen bzw. ihrem Nicht-Handeln berichtet. Von Kinder anlocken und dann erschießen, sie gegen Wände schleudern oder mit dem Kinderwagen überfahren... solche Taten lassen einen doch geschockt innehalten, denn es sind oft diese klaren Zeugenberichte, die einem verdeutlichen, dass das alles kein böser Traum oder ein böser Geist der Vergangenheit wahr.
Auch die sog. Schuldfrage kommt so wieder zum tragen. Es waren eben nicht nur die obersten. Fast alle wussten davon und trugen dazu bei. Auch die Frauen. Auch Frauen sind zu Grausamkeiten fähig.

Geschockt hat mich dabei, wie wenig diese bestraft wurden, wie wenig ernst die Zeugen genommen wurden und wie sehr alles noch abgetsritten wurde. Warum? Warum nicht lebenslang für alle? Warum 5 Jahre trotz "Verbrechen gegen die Menschheit"?

Ich kann nur empfehlen, dieses Buch zu lesen. Es ist nicht nur "noch n Buch über die Nazizeit", sondern wirklich voller Tatsachen, die einem so noch einmal grausam ins Gedächtnis gebrannt werden.

Zum Schluss bleibt mir vor allem ein Satz hängen, der zu dem häufigen Vergleich der Nazis mit Tieren:

"Zu Recht hat unser israelischer Historikerkollege Yehuda Bauer aber den Begriff „Bestie“ für die Angeklagten als Beleidung der Tierwelt zurückgewiesen. Der Holocaust sei eben nicht „unmenschlich“, sondern nur „allzu menschlich“ gewesen."

- Frank Bajohr