Cover des Buches Wendy will berühmt werden (und weiß auch schon wie) (ISBN: 9783440139509)
Rezension zu Wendy will berühmt werden (und weiß auch schon wie) von Wendy Meddour

spritzig und toll

Wendy ist ein tolles 9 jähriges Mädchen und wird wegen ihres röhrenden Lachens nur "Röhrspatz" genannt. Sie lebt mit ihren Eltern, der großen Schwester und dem Rest der Familie in einem kleinen beschaulichen Ort und besucht die örtliche Grundschule. Wendy hat viele Freunde. Manche Mädchen sind in einer GlitzerClique, doch Wendy zählt nicht dazu. Sie trägt nämlich Gesundheitsschuhe. Mit denen konnte sie sogar steppen und durfte bei einem Theaterstück " Der Zauberer von OZ" als Zwerg mit ihrer besten Freundin Lynn Huber auftreten. Doch dann passierte Lynn das Missgeschick mit der Gesichtsfarbe und vorbei war es mit dem Berühmt werden. Diese Episode wird in der 2. Geschichte erzählt. In der 1. der 3 Geschichten spielt Wendy bei einer Schultheater- Aufführung das Krokodil. Sie ist ganz enttäuscht, dass sie nicht die Hauptrolle spielen darf. Doch dann rutscht der Helm unter dem Krokodilkostüm ins Gesicht und die beiden Mädchen tappen im Dunkeln auf der Bühne herum. Aber die Zuschauer lachen und klatschen. Doch berühmt wurde Wendy auch mit dieser Rolle nicht.
Die 3. Geschichte fanden wir am lustigsten. Die Klasse beschäftigt sich mit dem Mittelalter und der Pest. Dann kommt noch ein Fotograf und die Schulratte Kevin ins Spiel. Wendy steht mit Bild und Text am nächsten Tag in der Zeitung. Ist sie nun berühmt?
Das Buch ist sehr erfrischend und lustig geschrieben. Die Wortwahl, der Ausdruck und die Texte entsprechend dem Alter gewählt. Ebenso sind die Zeichnungen, die von Mina May gezeichnet wurden sehr ansprechend. Die Schrift bzw. das Schriftbild ist sehr variabel und augenfällig (Zeilenabstand, größere / kleinere Schrift, fettgedruckt oder kursiv), so dass es sich flüssig und gut lesen lässt.
Dudurch wirkt es sehr ansprechend und abwechslungsreich, man kann gar nicht aufhören zu lesen. Wünschenswert wäre eine Fortsetzung, um zu erfahren ob Wendy es schafft ganz groß berühmt zu werden.

Wir bedanken uns bei Wendy und Mina Meddour für das tolle Buch, welches wir mitlesen durften.