Wendy Orr Raven - Der Berg der Gefahren

Inhaltsangabe zu „Raven - Der Berg der Gefahren“ von Wendy Orr

Es soll der erste Familienausflug auf den Gipfel werden. Doch dann werden die 11-jĂ€hrige Raven, ihre Ă€ltere Schwester Lily und ihr Stiefvater Scott beim Klettern in den kanadischen Rockies von einer Felslawine ĂŒberrascht. WĂ€hrend Raven, die vorausgegangen ist, einen Hang hinunterruscht und nur leicht verletzt wird, sind Lily und Scott von Gesteinsbrocken eingeschlossen. Nun hĂ€ngt alles davon ab, ob Raven – allein, verwundet und ohne Wasser - den Weg ins Tal findet, um Hilfe zu holen. Ein mĂŒhsamer Abstieg beginnt, der umso gefĂ€hrlicher wird, als sie auf halber Strecke eine BĂ€renfamilie trifft. Wendy Orr erzĂ€hlt die packende Geschichte eines MĂ€dchens, das ĂŒber ihre Grenzen geht, um ihre Familie zu retten. Und dabei ein großes StĂŒck erwachsen wird.

War sehr angenehm zu lesen und sehr spannend đŸ‘đŸŒSchöne Geschichte

— LeseEngel123
LeseEngel123

— Annabel

Stöbern in KinderbĂŒcher

Evil Hero

Das Buch ist spannend, witzig und einfach eine fantastische LektĂŒre fĂŒr junge Leser ab 10 Jahren, aber auch fĂŒr Erwachsene.

Tanzmaus

Henriette und der Traumdieb

Zwei Geschwister reisen durch dĂŒstere Traumwelten und ein Ende zum Schmunzeln bleiben eingĂ€ngig hĂ€ngen.

susiuni

Antonia rettet die Welt - SchildkrötenkĂŒsse

Eine interessante Geschichte, die aber leider nicht an den 1. Band heran kommt.

Uwes-Leselounge

Kalle Komet

Mrs. Dalloway

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

Wer fragt schon einen Kater?

Urkomisch, liebenswert und absolut mitreißend. Ein wunderbares und fesselndes Katerabenteuer. Auch fĂŒr große Leser!

saras_bookwonderland

• Als Kind hĂ€tte ich es geliebt!

Raven - Der Berg der Gefahren

15. April 2016 um 11:19

Was in „Raven – Der Berg der Gefahren“ als sĂŒĂŸer Familienausflug beginnt, wird schnell zu einem bitteren Kampf ums Überleben.Mit Raven können sich sicherlich viele junge MĂ€dchen identifizieren. Denn sie hat ihre SchwĂ€chen und ihre StĂ€rken, zwei beste Freundinnen und eine Ă€ltere zickige Schwester. Als eben jene Schwester mit ihrem Stiefvater unter einer Steinlawine verschĂŒttet wird, nimmt die 11-JĂ€hrige einiges auf sich, um ihnen das Leben zu retten, wĂ€hrend sogar ihr eigenes am seidenen Faden hĂ€ngt. Raven durchlĂ€uft in den 3 Tagen, die sie allein der Wildnis ausgesetzt ist, eine Verwandlung, wenn auch keine große die sie komplett umkrempelt. Sie wird selbstsicherer und mutiger, bleibt dabei aber trotzdem das 11-jĂ€hrige MĂ€dchen, als das sie den Berg betreten hat und wird nicht von jetzt auf gleich unrealistisch erwachsen. Ich habe es beim Lesen bewundert, dass sie trotz der gafĂ€rhlichen UmstĂ€nde ihre kindlichen ZĂŒge und ihre Liebe zur Natur behalten hat.Die Geschichte erinnert mich sehr an „das MĂ€dchen“ von Stephen King – Allerdings in der kinderfreundlichen und sehr viel bunteren Version. Denn trotz der Angst um ihre Familie erlebt Raven auch schöne Momente.Es war spannend, wie ihre besten Freundinnen und ihre Familie sie bei ihrem Überlebenstrip durch die Natur begleiten, sie beeinflussen und stĂ€rken, ohne, dass diese Personen wirklich dabei sind, sondern nur in ihren Erinnerungen immer wieder auftauchen.Die Autorin hat einen Schreibstil, der eine schöne, natĂŒrliche Leichtigkeit besitzt. Sie nutzt kurze, prĂ€gnante SĂ€tze, was gerade fĂŒr das junge Publikum super zum Lesen ist. Außerdem gibt sie der ganzen Geschichte eine gewisse Magie, die alles in ein leichtes Licht hĂŒllt, ohne zu blumig zu werden. Auch von Ravens kindlicher Vorstellung profitiert das Buch, denn sie malt sich in ihrer Fantasie aus, wie die Natur ihr bewusst hilft und Tiere mit ihr reden.Fazit:Alles in Allem bietet „Raven“ ein aufregendes Abenteuer fĂŒr junge Leser und eine spannende Geschichte zum Entspannen fĂŒr die „Großen“. HĂ€tte ich dieses Buch mit 11 Jahren gelesen, wĂ€re es sicher eines meiner Lieblinge geworden.