Wendy Plump Treu wären wir gern gewesen

Inhaltsangabe zu „Treu wären wir gern gewesen“ von Wendy Plump

Wenn wir uns die Ehe versprechen, versprechen wir uns Treue. Und es mag einige wenige glückliche Menschen geben, die nie der Anziehungskraft einer anderen Person unterliegen. Die verführerische Wirkung mag kurz aufflackern und niemand wird verletzt. Doch manchmal, und so war es bei der Autorin Wendy Plump, ist die Katastrophe nicht zu vermeiden. Erst recht, wenn beide betrogen haben. Als sie herausfand, dass ihr Mann eine Affäre hat und seine zweite heimliche Familie nur einige Kilometer entfernt wohnt, brach für Wendy Plump nicht die Welt zusammen. Schließlich war sie es, die als Erste die Grenze überschritten hatte, als sie, noch nicht mal ein Jahr verheiratet, ihren Mann zum ersten Mal betrog.Vielleicht aus diesem Grund oder weil sie die gewöhnliche einseitige Perspektive auf Untreue nie ausreichend fand, hat Wendy Plump ein ungewöhnliches wie einzigartiges Geständnis verfasst. Ungeschminkt schaut sie auf beide Rollen, die der Betrogenen wie die der Betrügerin. Sie beschreibt die Zufälligkeit, mit der Affären auffliegen, die Feuerprobe des Geständnisses, das langsame Wiederzusammenfinden, die Energie, mit der Fremdgehen verheimlicht wird, die Lügen und der tägliche Selbstbetrug, die verbotene Sehnsucht nach dem Geliebten und das zweifelsohne große Vergnügen, die ihr ihre Liebschaften bereitet haben.

Ein Gentleman in Moskau

einzigartig (gut)!

bri114

Die Bucht, die im Mondlicht versank

Eine Bucht voller Geheimnisse - sehr spannend und überraschend!

ConnyKathsBooks

Der große Wahn

leserattebremen

Dann schlaf auch du

lesefix213

• Treue ist die Basis des Vertrauens, ohne das eine Liebe nicht wurzeln und reifen kann

Treu wären wir gern gewesen
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

27. August 2013 um 09:39

„Treu wären wir gern gewesen…“ – der Titel der deutschen Ausgabe des vorliegenden, zugegebenermaßen sehr offenen und ehrlichen Selbstzeugnisses der amerikanischen Schriftstellerin Wendy Plump ist zumindest missverständlich. Er suggeriert, dass das Ehepaar Plump, um dessen Liebes- und Betrugsgeschichte es hier geht, durchaus die hehre Absicht gehabt hat, einander treu zu sein und keine außerehelichen sexuellen Beziehungen zu unterhalten. Dass es dann aber aus unterschiedlichen Gründen nicht funktionierte, dass man schwach wurde etc.   Das Gegenteil ist der Fall, wenn man jene lange Geschichte eines permanenten Selbstbetrugs liest, für den die Lüge zum Normalfall wird. Zwar gelingt es Wendy Plump gut, sowohl die Rolle der Betrogenen als auch der der Betrügerin überzeugend zu beschreiben, doch es wird bald klar, weder sie noch ihr Mann haben jemals etwas anderes gewollt. Affären werden zu regelrechten Drogen, die vom normalen Leben ablenken und in eine euphorische Stimmung versetzen.   Das einzige, was dieses Buch lehren kann ist, die Finger zu lassen auch nur von Gedanken an einen Seitensprung, wenn man glücklich in einer Ehe oder eine Beziehung lebt. Wenn man nicht glücklich ist, muss man versuchen, dem auf den Grund zu gehen, etwas zu ändern, oder sich ggf. zu trennen, um dann frei zu sein für ein neues Glück. Treue ist der unverzichtbare Pfeiler einer stabilen und erwachsenen Beziehung. Sie ist die Basis des Vertrauens, ohne das eine Liebe nicht wurzeln und reifen kann. Übrigens auch nicht die Kinder, die aus dieser Lebe hervorgehen.

• Die Untreue und ihre Folgen

Treu wären wir gern gewesen
    michael_lehmann-pape

michael_lehmann-pape

21. May 2013 um 10:17

So ganz lässt sich der Titel des Buches im Buchs selbst nicht nachvollziehe. Außer man versteht Wendy Plumps sehr offene und intime Schilderung ihrer Ehe als „Verhängnis“, als „unentrinnbares Schicksal“.   Denn weder bei ihren Affären, nicht bei der Anbahnung, nicht bei dem drauflos stürmen, nicht währenddessen sind wirkliche Skrupel erkennbar. Überhaupt Skrupel. Eher eine „freudige Lust“ ist es, die Plump transportiert, wenn sie von ihren eigenen Affären erzählt. Eine Klarheit hier und da schon nach Sekunden und ein „alles dafür tun“ inklusive Abschieben der Mutter in ein Flugzeug, um es ausleben zu können.  Da erlebt der Leser keine Zweifel oder ein hin- und her gerissenes Angehen. Und auch ein starker Zweifel wird von ihr ausgedrückt, ob sie es wirklich anders machen würde, mit dem Wissen heute.   Der Tonfall ändert sich natürlich, als sie selbst die Betroffene ist. Und zwar in wirklich härtester Form. Sie erfährt, dass ihr Mann eine Geliebte hat (eine von mehreren im Lauf der Jahre, aber eine, die schon fast ein Jahrzehnt im Raume steht) und mit dieser ein Haus bewohnt und ein Kind hat.   Selbst da noch geht sie rein von sich aus. Sie, die in ihren Affären nie eine Grundgefahr für ihre Ehe gesehen hat, sie, die es „beichtet“ und dann wird es (gemeinsam) überstanden, geht natürlich davon aus, dass ihr Mann das irgendwie regelt, für das Kind aufkommt und die eigene Ehe aber weiter geht. Was eine Täuschung zunächst ist.   So nimmt Wendy Plump den Leser mit auf diese aufreibende Reise ihrer Ehe mit, für den Leser nicht lange, offenem Ausgang. Und erläutert im Rahmen dieser Schilderungen sehr genau, warum Affären, Untreue für sie fast unumgänglich waren, schildert jede einzelne dieser Affären von Anfang bis Ende und lässt dabei den Leser ebenso ausführlich an der Geschichte ihres Ehelebens teilnehmen. Ihre Schlussfolgerung lautet: Untreue zerstört die Ehe.   „Meine eigene Ehe allerdings ging daran zugrunde. Die Affären metastasierten in unserer Beziehung, zerfraßen sie von innen nach außen“. Und auch wenn Plump versucht, differenziert zu schrieben, ganz nimmt man ihr nicht ab, dass sie glaubt, dass andere mit anderen Haltungen das anders erleben können. Auch das Untreue immer herauskommt darf im Übrigen für „alle Untreuen“ dieser Welt durchaus massiv bezweifelt werden.   Ob denn überhaupt die Affären diese Ehe belasteten? Oder ob (bei aller Vorsicht bei subjektiven Schilderungen) die völlige Kommunikationsunfähigkeit ihres Mannes, der selbst mit Geliebter und Kind „erwischt“ einfach das Haus verlässt und sich weigert, mit seiner Frau über diese Wendung des Lebens überhaupt zu sprechen nicht das eigentlich Merkwürdige an dieser Ehe ist, auch das wäre zu überlegen. So dass die Affären (zunächst ihre, dann seine) gar nicht „Schicksal“ waren, sondern inneres Erleben einer zutiefst in der Kommunikation einander nicht zugewandten Beziehung.   Aber auch das ist Spekulation und in dieser Hinsicht mag sich dann jeder Leser eine eigene Meinung bilden. Trotz der sehr subjektiven Folgerungen, die Plump zieht und der ganz persönlichen Geschichte mit Ehe und Untreue, offen und ehrlich, schonungslos legt Plump Entwicklung und Beziehung offen. Verschweigt weder die eigene Wut, Verletzung, das am Boden zerstört sein noch die eigne Lust und Leidenschaft an fremder Haut. Eine Schilderung, die anspricht. Denn gerade dieses „Ich nehme mir (gedankenlos fast) heraus, was ich selber nicht wirklich ertragen könnte“ macht ja gerade die Dialektik der Untreue aus. Eines „Landes, das jeder kennt, auch wenn es noch nicht jeder besucht hat“. Viele aber waren schon da und können hier aus erster Hand in Ruhe lesen (und bedenken) was da alles mitschwingt und als Essenz eines konkreten Erlebens zurückbleibt.