Cover des Buches Dark Memories - Nichts ist je vergessen (ISBN: 9783651025424)
isistempels avatar
Rezension zu Dark Memories - Nichts ist je vergessen von Wendy Walker

Manipulation pur

von isistempel vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Psychothriller mit Tiefgang und vielen Wendungen die das Ende in einige Überraschungen münden lassen.

isistempels avatar
isistempelvor 8 Jahren

Jenny ist ein zufälliges Vergewaltigungsopfer am Rande einer Party. Daraufhin bekommt sie mit Zustimmung der Eltern ein Medikament um dieses Drama vergessen zu können. Der Erzähler der Geschichte ist ihr Psychiater der den Überblick über die ganze Story hat und den Leser darüber berichtet.

Es werden einige Personen um die Tat herum beschrieben bis in die untiefen deren Seelen. Überraschende Details aus dem Leben dieser kommen an das Tageslicht. Ein Schuldiger wird durch einen manipulativen Eingriff auserkoren. Alles scheint klar und löst eine Reihe von teilweise dramatischen Aktionen aus. Aber es bleibt nicht der einzige der hier manipuliert wird. Mehr als eine überraschende Wendung hält den Leser in Atem bis so langsam ein Puzzleteil das andere ergibt und die Wahrheit ans Licht kommt.

Für mich war es ein sehr spannender und lesenswerter Psychothriller. Leider wird das Genre von vornherein nicht ganz klar definiert so dass manche Leser etwas davon irritiert anderes erwarteten.

Die Geschichte war rund und schlüssig erzählt. Die Autorin liebt es scheinbar gerne mal am Ende eines Kapitels etwas einzustreuen was wiederum neugierig machte auf ein Weiterlesen. Die Story ist vor allem rund um das Opfer aufgebaut. Wir lernen diese Menschen näher kennen und deren Geschichten die oft überraschend waren und das Kopfkino in mir starte.

Manipulation ist hier ein großes Thema. Auch ich als Betrachter der Geschichte wurde manipuliert und sollte wie die Statisten in dem Buch einem perifden Plan folgen. Ich war tatsächlich von der allerersten bis zur letzten Seite in der Erzählung gebannt. Von angeekelt sein bis zum Aufreger war alles dabei.

Wer so wie ich gerne Psychothriller mag und nicht abschreckt vor Psychogrammen die über die teilnehmenden Personen erstellt bzw. erzählt werden, kann ich das Buch nur empfehlen. Interessantes über manipulative Eingriffe um Leute dahin zu bringen wo man sie haben will werden ebenso in der Geschichte mit eingebracht. Ich wollte das Buch nur ungerne auf die Seite legen weil ich stets motiviert war mehr zu wissen und endlich die Wahrheit zu erfahren.