Cover des Buches Dark Memories - Nichts ist je vergessen (ISBN: 9783651025424)
S
Rezension zu Dark Memories - Nichts ist je vergessen von Wendy Walker

fesselnd

von saku vor 7 Jahren

S
sakuvor 7 Jahren
Einem 16jährigen Mädchen, Jenny, wird das Herz auf einer Party gebrochen. Sie betrinkt sich deswegen und wird vergewaltigt. Ihre Eltern müssen danach eine schnelle Entscheidung treffen: die "übliche" Therapie oder Medikamente, die ihr das Vergessen schenken sollen. Die Eltern - vor allem die Mutter - entscheiden, dass vergessen das Beste wäre, dass Jenny dadurch schneller zu einem normalen Leben zurück kehren könnte. Aber auch wenn Jenny sich nicht erinnern kann, weiß sie, was passiert ist und ihr Körper erinnert sich an etwas, was sie nicht nennen kann. Es führt zu einer solchen Spannung, dass sie versucht, Selbstmord zu begehen. Ihre Eltern bringen sie dann zu einem Psychiater, der Ich-Erzähler, der die Erinnerungen wieder hervorrufen soll.

Dieses Buch ist kein typischer Krimi in dem Sinn. Es ist die Rede von einer Vergewaltigung und von der Suche nach dem Täter, aber dies ist fast zweitrangig. Der Fokus ist auf das Opfer, die Folgen dieser Tat auf sie und auf die Familie, auf die Verdächtigen und ihre Familie, auf die Interaktion zwischen den Menschen. Der Leser bemerkt die Macht der Gefühle und die Macht des Psychiaters. Ich fand's spannend zu sehen, wie alle gezogene Fäden sich zusammen tun, um eine logische Erklärung zu geben. Ich musste an Hitchcocks Filme denken.

Faszit: Kein gewöhnlicher Krimi, aber eine ganz interessante Lektüre.