von Wendy Wax

Positiv (8):
archer2603s avatar

Sehr unterhaltsame Lektüre. Eine schöne Geschichte.

Kritisch (1):
E

Inhaltsangabe zu "Ein Haus für einen Sommer"

Drei Frauen, drei Schicksale und eine Strandvilla in Florida
Maddie, Avery und Nikki leben vollkommen unterschiedliche Leben, aber alle drei wurden von einem Anlagebetrüger um ihre Ersparnisse gebracht. Das Geld sehen sie vermutlich nie wieder. Immerhin spricht ihnen das Gericht eine Villa direkt am Strand zu. Aber leider ist das Anwesen extrem baufällig - und die Enttäuschung entsprechend groß.
Nach anfänglichem Zögern beschließen die drei Frauen, das Gebäude zu renovieren, um es später meistbietend zu verkaufen. Den ganzen Sommer über arbeiten sie am Haus, teilen Bad und Küche - und werden Freundinnen. Aber können sie auch ihr privates Glück finden? Wenn nämlich am Ende dieses Sommers ein Hurrikan über Florida hinwegfegt, wirbelt er auch in der Strandvilla noch einmal alles durcheinander.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:19.05.2017

archer2603s avatar
    archer2603vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr unterhaltsame Lektüre. Eine schöne Geschichte.

Ein Haus für einen Sommer von Wendy Wax aus dem Hause Rowohlt

"Drei Frauen, drei Schicksale und eine Strandvilla in Florida"

Ein Anlagebetrüger bringt unter anderem diese drei Frauen bzw, Familien um ihr Geld. Sie bekommen zusammen eine alte Villa in Florida, die aber so heruntergekommen ist, daß die für einen Verkauf erst renoviert werden muss.

So lernen sich die drei Frauen kennen und Stück für Stück werden sie auch zu Freundinnen. Sie arbeiten zusammen, leben zusammen und kämpfen sich durch allerlei Unwegbarkeiten im Leben. EIne von ihnen ist die Schwester des Betrügers, die selbst ihr ganzes Geld verloren hat. Sie wird vom FBI beschattet ... verrät sie ihren Bruder?

Mir hat das Buch sehr gefallen, weil die Art, wie die Personen beschrieben worden, sehr schön war. Man lernte alle kennen und auch mehr oder weniger mögen. Ich fieberte mit, wer mit wem wohl gut zurecht kommt und ob sich überhaupt ein gutes Ende mit der Villa finden wird.

Es war das ganze Buch über spannend. Nie wurde es mir langweilig. Und ich muss sagen, ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

auf jeden Fall 5 *****

schnaeppchenjaegerins avatar
    schnaeppchenjaegerinvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Sommerliche Geschichte über drei fremde Frauen, die notgedrungen ein Haus renovieren und dabei zu Freundinnen werden - Auftakt einer Serie
    Drei fremde Frauen werden durch ein gemeinsames Projekt zu Freundinnen - sommerliche Geschichte

Der Roman handelt von drei Frauen unterschiedlicher Lebenssituation, die von ein und demselben Anlagebetrüger, Malcolm Dyer, um ihr Vermögen gebracht worden sind. Was ihnen bleibt, ist "Bella Flora", eine renovierungsbedürftige Strandvilla in Florida, die ihnen in gleichen Teilen von einem Zivilgericht als Entschädigung zugesprochen wurde.

Madeline ist die älteste der dreien, Hausfrau und Mutter zweier erwachsener Kinder, deren Ehemann die finanzielle Misere lange verschwiegen hatte und in Depressionen gefallen ist. Nun ist sie an der Reihe, die Familie vor dem Ruin zu retten und zieht vorübergehend nach Florida.

Nicole Grant ist Mitte 40 und Inhaberin einer Partnervermittlungsagentur. Sie hat bislang ihr glamouröses Leben in Los Angeles und New York genossen.

Avery Lawford ist die jüngste von ihnen und studierte Architektin sowie Moderatorin einer DIY-Handwerkersendung. "Hammer und Nagel" hat sie bis zuletzt mit ihrem Exmann Trent moderiert, wobei sie als seine Assistentin nur eine schmückende Rolle einnahm, bis sie letztlich entlassen wurde.
    Keine von den dreien ist in der Lage, die Kosten für die Instandsetzung der Villa zu bezahlen, so dass sie sich dafür entscheiden, die Villa mit möglichst viel Eigenleistung zu renovieren und anschließend gewinnbringend zu veräußern. Ein Bekannter von Nicole übernimmt dabei die Bauleitung und geht für die anfallenden Kosten der Renovierung in Vorleistung.

Die Frauen stellen sich in diesem Sommer nicht nur den Herausforderungen der körperlich anstrengenden Renovierung, sondern auch ihren privaten Problemen und werden dabei zu Freundinnen.

"Ein Haus für einen Sommer" ist der Auftakt der "Florida Beach-Reihe" von Wendy Wax, von der es inzwischen schon sechs englischsprachige Bände gibt.
    Drei Frauen, dies sich ohne Wirtschaftskrise und ohne Malcolm Dyer nie begegnet wären, sitzen in einem Boot und entscheiden sich bei der Sanierung/ Renovierung der Strandvilla an einem Strang zu ziehen. Drei Frauen, die notgedrungen in die Villa ziehen, auf Matratzen auf dem Boden schlafen, sich ein Badezimmer teilen und den täglichen Sundowner mit selbstgemachtem Daiquiri genießen. Trotz ihrer unterschiedlichen Lebensläufe, Charaktere und sozialer Hintergründe kommen sie sich näher und werden nicht nur zu Verbündeten in einem gemeinsamen Projekt, sondern zu Freundinnen. Was Madeline und Avery allerdings nicht ahnen, ist Nicoles Geheimnis, weswegen sich ein FBI-Agent auf das Anwesen eingeschlichen hat und das ihre junge Freundschaft gefährden könnte.

Aufgrund des sonnigen Settings in Florida bietet der Roman um Freundschaft, Zusammenhalt und die Herausforderung eines ambitionierten DIY-Projekts die perfekte Sommer-Unterhaltung. Die unterschiedlichen Frauen sind sympathische Charaktere, deren persönliche Weiterentwicklung man interessiert verfolgt. Alle drei wachsen an ihren Aufgaben und helfen sich gegenseitig aus der - nicht nur finanziellen - Krise.

Auch wenn man die einzelnen Schritte der Renovierung etwas knapper hätte fassen können, um den Fokus mehr auf die zwischenmenschlichen Verbindungen zu legen und der Plot um den Anlagebetrug und die sehr kreativen Ermittlungsmethoden des FBI etwas konstruiert wirkten, hat mir diese sommerliche, optimistische Geschichte, in der trotz körperlicher Arbeit auch noch Platz für romantische Gefühle ist, gut gefallen und neugierig auf Band 2 der Serie "Die alte Villa am Strand" gemacht.

Tine13s avatar
    Tine13vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Netter Schmöker für den Sommer
    Fleißige Arbeitsbienen

In der Geschichte geht es um die drei völlig unterschiedlichen Frauen, Maddie, Avery und Nikki. Eine Hausfrau, eine DIY-Moderatorin und eine Partneragentin, die unverhofft aufeinandertreffen und zusammen ein Projekt ausführen müssen wobei es so richtig ans Eingemachte geht.

Alle drei Frauen wurden von einem üblen Anlagebetrüger um viel Geld betrogen und stehen nun vor dem Nichts. Als Ausgleich/Abfindung wird Ihnen eine alte renovierungsbedürftige Villa, in toller Lage, direkt am Strand von Old Tampa Bay in Florida angeboten. Werden und können sie sich der Herausforderung überhaupt stellen und "Bella Flora" wieder zum Leben erwecken……..!?

In dem Buch „Haus für einen Sommer“ von der Autorin Wendy Wax spielt eine alte amerikanische Strandvilla die Hauptrolle. Dazu kommt eine etwas merkwürdig konstruierte Geschichte um einen Anlagebetrüger und seine „Opfer“. Diese drei weiblichen Hauptprotagonistinen werden in ihren verschiedenen Rollenmustern sehr treffend charakterisiert. Das macht sie auch unterschiedlich sympathisch und beschwört ein anschauliches und sehr visuelles Bild herauf.

Es ist eine Geschichte um Familie, Freundschaft, Zusammenhalt und natürlich harte, aber stilvolle Renovierungsarbeit:)

Der lockere und flüssige Schreibstil ist vermischt mit kleineren Spannungsmomenten und Reibereien, doch vieles an der Story ist eigentlich schon vorhersehbar. Gut gefällt mir der Ton, es wird geschrieben mit einem Augenzwinkern.

Bei diesem Roman juckte es mich in den Fingern, endlich mal wieder häusliche Aufhübschung betreiben zu wollen;) aber ich wohne leider nicht in Florida;)

Unterhaltsamer und kurzweiliger Schmöcker, der perfekt ist für Urlaub, oder einfach mal Zwischendurch.

Kleine8310s avatar
    Kleine8310vor 10 Monaten

Lesegrund:

Dieses Buch klang für mich nach einer leichten und schönen Lektüre und daher wollte ich es auch sehr gerne lesen.

Handlung:

In dieser Geschichte geht es um die Protagonistinnen Maddie, Avery und Nikki. Die drei Frauen sind völlig unterschiedlich und haben doch eine Gemeinsamkeit: Ein Anlagebetrüger hat sie um ihre Ersparnisse gebracht. Das einzige, was das Gericht ihnen zuspricht ist eine baufällige Villa direkt am Strand. Nach einem zögerlichen Start beschließen die drei die Villa zu renovieren, um sie später zu verkaufen. Während der Arbeiten wohnen die drei dort zusammen und freunden sich schon bald an. Aber kann wirklich jede der drei auch für ihr eigenes Leben ihr persönliches Glück finden?

Schreibstil:

Der Schreibstil von Wendy Wax hat mir gut gefallen. Die Autorin schreibt locker und die Geschichte lässt sich flüssig und leicht lesen.

Charaktere:

Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir gut gefallen. Ich fand es toll, dass sie alle Eigenschaften hatten, die mein Interesse an der jeweiligen Person geweckt haben. Auch die Entwicklungen jeder einzelnen Protagonistin und das Zusammenspiel der drei Freundinnen fand ich gelungen.

Spannung:

Ich habe mir von diesem Buch eine lockere und unterhaltsame Geschichte versprochen, bei der nicht zwangsläufig die Spannung im Vordergrund steht. Der Spannungsbogen wurde von Wendy Wax aber dennoch gut gehalten. Ich fand die Entwicklungen in der Handlung durchaus interessant, auch wenn es keine großen Überraschungen oder Wendungen gab.

Emotionen:

Die Emotionen wurden vorallem durch die jeweilige Lebenssituation der Protagonistinnen rübergebracht und das hat mir auch gut gefallen. Es gab verschiedene Themen, bei denen die Autorin mein Mitgefühl wecken konnte und ich habe auch die Freundschaft zwischen den Frauen, als liebevoll gezeichnet empfunden.

"Ein Haus für einen Sommer" ist eine unterhaltsame Wohlfühlgeschichte mit interessanten Protagonistinnen, die mir schöne Lesestunden beschert hat!

Anis avatar
    Anivor 10 Monaten
    Unterhaltsamer Schmöker

Madeline, Avery und Nicole sind auf einen windigen Anlageberater hereingefallen, der sie um all ihre Ersparnisse gebracht hat. Als Ersatz bekommen die drei vollkommen unterschiedlichen Frauen, die sich bisher noch nie gesehen haben, eine Villa am Strand zugesprochen. Voller Hoffnung, doch noch irgendwie zu Geld zu kommen, treffen sie am Haus ein. Doch dort macht sich schnell die Ernüchterung breit, denn die Villa ist baufällig und ohne Sanierung nahezu unverkäuflich. Deshalb krempeln sie gemeinsam die Ärmel hoch und beginnen das Haus zu sanieren. Bei der gemeinsamen Anstrengung kommen sie sich schnell näher, doch das Schicksal hält noch einige Überraschungen für sie bereit....

Der Einstieg in diesen Roman gelingt mühelos, denn die Autorin versteht es hervorragend, die unterschiedlichen Protagonistinnen so zu beschreiben, dass man sie sofort vor Augen hat. Sie wirken lebendig und deshalb fällt es leicht, sich auf ihre Sorgen und Nöte einzulassen. Obwohl die Protagonistinnen zunächst nicht viele Gemeinsamkeiten zu haben scheinen, außer, dass sie alle um ihr Geld gebracht wurden, beobachtet man gerne, wie sie sich zusammenraufen und gemeinsam an einem Strang ziehen. Man kann die Anstrengungen, die sie auf sich nehmen, glaubhaft nachvollziehen. Es ist sehr interessant zu lesen, wie die Frauen über sich hinauswachsen und was sie erreichen.

Im Zentrum der Handlung stehen die umfangreichen Baumaßnahmen. Es werden allerdings auch einige Nebenhandlungen eingeflochten, die die Protagonisten noch lebendiger erscheinen lassen. Die Handlung ist dadurch sehr abwechslungsreich und bleibt durchgehend interessant. Dadurch fliegt man förmlich durch das Buch und beobachtet gespannt den Verlauf der Handlung.

Ich habe mich beim Lesen dieses Romans sehr gut unterhalten und ihn innerhalb eines Tages verschlungen. Denn die Protagonisten sind mir ans Herz gewachsen und deshalb habe ich gebannt die Baumaßnahmen und auch die anderen Sorgen und Nöte, mit denen sie konfrontiert wurden, verfolgt. Zwar kam es zu einigen Wendungen, die ich schon vermutet hatte, doch darüber konnte ich bei dem lebendigen Schreibstil und den sympathischen Charakteren großzügig hinwegsehen. Auf meiner persönlichen Bewertungsskala bekommt das Buch deshalb vier von fünf möglichen Bewertungssternchen.

AntjeDomenics avatar
    AntjeDomenicvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wundervoller Roman für zwischendurch...
    Eine tolle Lektüre mit einem Geheimnis ...

"Ein Haus für einen Sommer"
    Wendy Wax

Verlag: Rowohlt
    Seitenzahl: 444
    ISBN: 978-3-499-29126-5
    Erstausgabe: 19. Mai 2017
    Preis: 9,99 Euro

Klappentext:
    Drei Frauen, drei Schicksale und eine Strandvilla in Florida
    Nach anfänglichem Zögern beschließen die drei Frauen, das Gebäude zu renovieren, um es später meistbietend zu verkaufen. Den ganzen Sommer über arbeiten sie am Haus, teilen Bad und Küche - und werden Freundinnen. Aber können sie auch ihr privates Glück finden? Wenn nämlich am Ende dieses Sommers ein Hurrikan über Florida hinwegfegt, wirbelt er auch in der Strandvilla noch einmal alles durcheinander ...

Gestaltung des Buches:
    Das Cover des Buches sowie der Klappentext harmonieren super zusammen. Beim Anblick des Buches konnte ich direkt die Wellen hören vom Meer und den Duft der Sonne, wenn er mit dem Meer aufeinander trifft. Ein Strandhaus wo man hinflüchten kann, wenn der Alltag einen auffrisst oder man einfach Meerweh hat.

Meine Meinung:
    Ich hatte bisher noch kein Buch der Autorin gelesen und war gespannt auf dieses Exemplar. Für mich hat die Autorin einen sehr angenehmen Schreibstil und man kann durch die Seiten fliegen, denn man will wissen, wie es weitergeht.
    Wendy Wax hat es meiner Meinung nach geschafft, es wirklich dxer Zeit anzupassen, zu schreiben. Man kann mitfühlen und findet sich beim Lesen eventuell ein bisschen ertappt, da einem die Situationen bekannt vorkommen.
    Die drei Protagonistinnen gefallen mir auch total. Meine absolute Lieblingsprotagonistin war Nicole. Nicole hat ein Geheimnis und das weiß nicht nur Sie, sondern auch noch jemand anderes.
    Das Geheimnis wird während des Lesens immer deutlicher und das Buch verliert daran nicht an Spannung und Liebe. Hier treffen 3 Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, aufeinander und verbringen die beste Zeit Ihres Lebens zusammen in der "Bella Flora".

Meine Bewertung:
    4 von 5 *

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Exemplars!

buchleserins avatar
    buchleserinvor einem Jahr
    Prima Sommerlektüre

Drei Frauen haben durch einen Anlageberater ihr ganzes Geld verloren. Vom Gericht bekommen sie eine ziemlich baufällige Villa am Strand zugesprochen. Malcom Dyer, der Betrüger,  ist inzwischen untergetaucht wird ivom FBI im ganzen Land gesucht.  Madeline, Avery und Nicole wollen das Haus  Bella Flora renovieren um es dann für möglichst viel Geld zu verkaufen. Die drei Frauen ziehen in die Villa ein, schlafen dort auf einer Matratze und teilen sich ein Bad.  Die drei unterschiedlichen Frauen lernen sich mit der Zeit näher kennen und verstehen sich ganz gut.  Den ganzen Sommer über renovieren sie das Gebäude  unter Anleitung des  Bauleiters Chase Hardin, ein alter Bekannter von Avery.

„Ein Haus für einen Sommer“ von Wendy Wax  ist eine wunderbare  leichte Lektüre für den Sommerurlaub.  Das Buch ist angenehm und fix zu lesen und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Die Frauen stecken viel Arbeit in das Haus und jede von ihnen hat dabei noch mit privaten Problemen  zu kämpfen, dazu noch  die Neckereien zwischen Avery und Chase Hardin.  Handwerker kommen und gehen und noch andere Besucher. Diese Story hat sympathische  Protagonisten, starke  Frauen, die nicht aufgeben und auch die Nebencharaktere  passen gut zur Story. Die Handlung ist ganz unterhaltsam und das Haus und die Gegend auch gut beschrieben.

„Ein Haus für eine Sommer“ ist ein unterhaltsamer Roman für den kommenden Sommerurlaub.

E
    earthangelvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Langer und meist leider auch langweiliger Roman über drei Frauen, die einen Sommer lang ein Haus renovieren und dabei fürs Leben lernen.
    Caydences avatar
    Caydencevor 6 Monaten
    CapesideHollows avatar
    CapesideHollowvor einem Jahr

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Perfekte Strandlektüre.

Ein kluger und unterhaltsamer Roman.

Lustig. Herzerwärmend. Ein Loblied auf Freundschaft und Frauenpower.

Klug und gewitzt. Ein wunderbares Buch über Freundschaft, Mut und Träume. Ich liebe dieses Buch!

Wendy Wax zu lesen, ist wie neue Freunde zu finden.

Eine großartige Geschichte, mit viel Humor und Herzenswärme erzählt.