Cover des Buches Limbi (ISBN: 9783593392233)
rumble-bees avatar
Rezension zu Limbi von Werner 'Tiki' Küstenmacher

Sachbuch mit Unterhaltungswert

von rumble-bee vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Sehr informativ und kurzweilig! Und auch noch so schön praktisch! Für mich bisher einer der besten Bücher von Küstenmacher!!

rumble-bees avatar
rumble-beevor 9 Jahren
Für mich liegt die größte Schwierigkeit beim Schreiben dieser Rezension in der Tat darin, dass es kein reines Sachbuch für mich ist. Der unterhaltsame Aspekt ist dafür einfach ungewöhnlich groß! Zudem haben in diesem Küstenmacher-Buch die Illustrationen für mich einen nicht unerheblichen Reiz ausgeübt. Sonst habe ich sie meist überlesen, aber hier machen sie absolut Sinn, und sind sehr liebenswert!

Wer nun ist also "Limbi"? Das ist der Name eines wichtigen Teils des menschlichen Gehirns, so tituliert à la Küstenmacher: das limbische System, das für Emotionen zuständig ist, und uns im täglichen Leben oft mehr lenkt und leitet, als wir meinen. Küstenmacher beschreibt nicht nur die Wirkungsweise dieses kleinen Urzeit-Tiers, sonder führt den Leser auch an einen vernünftigen Umgang mit seiner emotionalen Seite heran. Nach der Lektüre wird man wesentlich besser wissen, wie man sich motivieren, strukturieren, und umlernen kann!

An diesem Buch war für mich einfach alles stimmig. Die Einleitung war prägnant, und machte richtig Lust auf das Buch. Sehr sympathisch auch die Empfehlung des Autors, einfach die Abschnitte zuerst zu lesen, die einen am meisten interessieren!

Die thematischen Abschnitte sind sinnvoll gewählt: Glück, Liebe, Geld, Zeit, persönliche Beziehungen, und noch etliches mehr. Jedes Kapitel bekommt dabei eine eigene Farbe zugeordnet, mit der die Seiten umrandet sind. Schon von außen kann man also gut abschätzen, wie und wo man aufschlagen sollte, und wie lang die Kapitel sind! Ein absoluter Hingucker!

Jedes Kapitel enthält nicht nur einen beschreibenden Teil, sondern ist auch durchsetzt mit sehr, sehr praktischen und "griffigen" Zusätzen: "Limbi aktiv", das sind sozusagen Übungs-Seiten zum Kopieren und Bearbeiten; "Limbi-Moment", Nachdenkliches zum Innehalten; und natürlich etliche alltagstaugliche "Tipps und Tricks". Man könnte das Buch auch alleine anhand dieser Praxis-Seiten durchblättern und benutzen!

Auch scheinbar Nebensächliches hat mir gut gefallen: die gewählte Schrifttype ist sehr ungewöhnlich, aber - vermutlich - extra "limbifreundlich" ausgewählt. Nur auf den Praxis-Seiten ein wenig klein! Der lesefreundliche, breite Rand, das Seiten-Layout, die Papier-Qualität - alles Dinge, die meine Leser-Seele beglückt haben. Auch gut: es ist kein "verkopftes" Sachbuch. Auf Anmerkungen und sperrige Fußnoten wurde komplett verzichtet. Es ist eher erzählend, und sicher nicht wissenschaftlich "wasserdicht". Man soll Limbi eben benutzen lernen, und nicht "studieren"!

Mein einziger Kritikpunkt betrifft das Kapitel "Limbi und die Zeit", das sich im Wesentlichen mit der Arbeitswelt auseinandersetzt. Die gewählten Beispiele und Tipps beziehen sich fast ausschließlich auf Büro-Jobs, was ich ungünstig fand. Ich kann sie zum Beispiel nicht umsetzen, da ich in der Pflege tätig bin. Und was ist mit Lehrern, Künstlern, Freiberuflern...? Hier hätte ich mir ein wenig mehr Weitblick gewünscht.

Insgesamt aber hat mich "Limbi" wunderbar unterhalten, und über etliche Tage und Stunden begleitet. Manche Kapitel fand ich so unterhaltsam, dass ich sie mehrmals gelesen habe. Ich würde das Buch uneingeschränkt empfehlen, eben weil es einen leichten Zugang bietet. Ich halte es bisher für eines der besten Bücher Küstenmachers, wenn nicht gar "das beste".