Werner Abelshauser Die BASF

Inhaltsangabe zu „Die BASF“ von Werner Abelshauser

Im Zentrum der vorliegenden Unternehmensgeschichte stehen zum einen die Funktionsweise des Unternehmens selbst, die Herrschafts- und Lenkungsverhältnisse, das Finanzsystem, aber auch die unternehmerischen Entscheidungsprozesse, die soziale Verantwortung und die wissenschaftlichen Errungenschaften, die der BASF seit nunmehr fast 140 Jahren eine Spitzenstellung in der chemischen Industrie sichern. Die Autoren befassen sich eingehend mit der allgemeinen wirtschaftlichen Dynamik und der expandierenden Weltwirtschaft vor 1914, mit der Rolle der BASF in der Kriegswirtschaft des Ersten Weltkriegs, mit der engen Verbindung des Unternehmens (als Teil der I.G.Farben) zur nationalsozialistischen Politik und seiner Verstrickung in das System von Auschwitz sowie mit dem Wiederaufbau nach 1945 und der Entwicklung der BASF hin zu einem transnationalen Unternehmen unserer Gegenwart. Den renommierten Autoren gelingt es dabei auf eindrucksvolle Weise, Unternehmens-, Wissenschafts-, Gesellschafts- und politische Geschichte miteinander zu vereinen.

Gehen, um zu bleiben

missricki