Mikrowellentechnik

Mikrowellentechnik

Inhaltsangabe zu "Mikrowellentechnik"

Das Buch wendet sich an Studierende der Elektrotechnik und Physik, die bereits Vorkenntnisse auf dem Gebiet der Leitungstheorie und der linearen Elemente der Höchstfrequenztechnik besitzten. Das Erarbeiten des theoretischen Basiswissens anhand praktischer Beispiele ermöglicht auch Naturwissenschaftlern in Forschung und Praxis, bereits vorhandene Kenntnisse zu vertiefen. Der Inhalt umfasst zwei Hauptgebiete. Im ersten Teil werden lineare passive Elemente wie Resonatoren oder Antennen behandelt. Eine Einführung in den computergeschützten Schaltungsentwurf macht zudem mit der Methodik moderner Entwurfswerkzeuge vertraut. Der zweite Teil führt kurz in die Begriffe der Halbleiterphysik ein. um darauf aufbauend eine Übersicht über die Halbleiterbauelemente der Höchstfrequenztechnik zu geben.

Sprache:
Verlag:Vieweg+Teubner