Cover des Buches Die Alpen (ISBN: 9783806237795)
Igelmanu66s avatar
Rezension zu Die Alpen von Werner Bätzing

Eindringliches und informatives Portrait

von Igelmanu66 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eindringliches und informatives Portrait, sehr lesenswert!

Igelmanu66s avatar
Igelmanu66vor 6 Jahren

»Hier zeigt sich … das Mensch-Umwelt-Verhältnis in seiner gesamten Bandbreite von Nicht-Eingriffen und Veränderungen über Aufwertungen bis hin zu Zerstörungen so anschaulich wie nirgendwo sonst in Europa. Und hier kann man ganz konkret und sehr eindrücklich erleben, wie Menschen früher und heute mit Natur umgehen, welche Konsequenzen bestimmte Naturveränderungen durch den Menschen haben oder wie sich das Erleben von Natur ändert.«

Die Alpen – beim Gedanken an sie hat man gewöhnlich sofort ein Bild vor Augen. Aber während der eine geradezu malerische Schönheit vor sich sieht, denkt ein anderer an Lawinenabgänge und Bergunfälle und wieder ein anderer an Skifahren und Hüttengaudi. Auch viele Bücher, die ich bisher über die Alpen in den Händen hatte, befassten sich schwerpunktmäßig mit einem dieser Punkte. Dieses Buch ist anders.

Der Autor beschäftigt sich seit vierzig Jahren mit dem Thema Alpen, ist wissenschaftlicher Berater nationaler und internationaler Alpen-Organisationen und lehrte als Professor für Kulturgeographie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Man spürt als Leser deutlich, dass er all seine Kenntnisse und Erfahrungen in dieses Buch eingebracht hat, aus dem Wunsch heraus, die aktuelle Situation der Alpen verständlich zu machen.

Das Buch ist in fünf große Kapitel unterteilt. Es beginnt damit, die populären Alpenbilder darzustellen, befasst sich als nächstes mit den Alpen als Naturraum, den Alpen als Kulturlandschaft und den Veränderungen der Alpen durch moderne Entwicklung. Den Abschluss bildet ein Blick in die Zukunft.

Jedes einzelne Kapitel ist gut und übersichtlich strukturiert, die vielen Informationen werden leicht verständlich vermittelt und bauen logisch aufeinander auf. Es macht daher Sinn, sich nicht ein einzelnes Kapitel herauszupicken, sondern das Buch von vorne zu lesen. Dies gelingt aber – wie gesagt – leicht, zudem finden sich auf jeder Seite passende und ausführlich beschriebene Fotos, die das Gelesene weiter veranschaulichen und mich in ihrer Pracht und Ausdrucksstärke regelmäßig zum Staunen brachten. Die meisten der Fotos hat der Autor übrigens selbst gemacht und sie zeigen – ein weiterer interessanter Aspekt – Bilder aus sehr unterschiedlichen, teils nur wenig bekannten bis unbekannten Alpenregionen.

In jedem Kapitel finden sich hochinteressante Themen, ich konnte Bekanntes vertiefen und einiges Neue erfahren. Wie sahen z.B. die Alpen im Naturzustand aus? Oder was versteht man unter sprunghafter Naturdynamik und wie lebt man damit? Die Bedeutung der Alpen als Wasserspeicher für das europäische Umland ist ebenso Thema wie die ökologische Stabilität der Kulturlandschaft, beispielsweise durch korrekte Almnutzung.

Sehr wichtig ist natürlich auch alles, was zum Bereich Modernisierung gehört, die gesamte Naturschutz-Thematik, die Entwicklung des Tourismus und die Veränderungen durch den Massentourismus. Auch am Thema Klimawandel samt den daraus resultierenden Gefahren führt bei einer solch umfassenden Betrachtung kein Weg vorbei.

Das Buch endet mit Überlegungen, wie die Zukunft der Alpen aussehen wird, einschließlich Vorschlägen für eine mögliche Verbesserung. Dass es diese Möglichkeiten überhaupt gibt, stimmt vorsichtig optimistisch. Hoffentlich lesen das noch viele Menschen, vor allem auch solche mit Einfluss.

Dieses Buch erschien erstmalig im Jahr 2005. Die vorliegende Ausgabe ist eine erweiterte Neuausgabe mit komplett überarbeitetem Text, diversen Aktualisierungen und ausgetauschten Bildern.

Fazit: Eindringliches und informatives Portrait, sehr lesenswert! Der hochwertige Bildband eignet sich auch gut als Geschenk für Naturfreunde und -interessierte.