Werner Bartens Glücksmedizin

Inhaltsangabe zu „Glücksmedizin“ von Werner Bartens

EIN BUCH MIT NEBENWIRKUNGEN:

GLÜCK, GESUNDHEIT, LEBENSFREUDE

Ein gesundes Leben zu führen ist eigentlich ganz einfach. Ohne schlechtes Gewissen und ohne die Einflüsterungen der Diät-, Wellness- und Pharmaindustrie lebt es sich nicht nur entspannter, sondern auch besser.
In 'Glücksmedizin' finden Sie gesunde Hinweise zu lustvollem Essen und Trinken, zum passenden Gewicht, dem richtigen Maß an Bewegung, zu Nähe und Zuneigung.

'Herr Dr. Bartens, Sie sind ein gottverdammtes Genie!' Stern

Das Ergebnis: einfach mal den Ball flachhalten und sich maßvoll ernähren und sich nicht verrückt machen :-)

— Andreayyy

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Glücksmedizin" von Werner Bartens

Glücksmedizin

WinfriedStanzick

15. September 2011 um 10:18

Nach seinem sehr empfehlenswerten populärwissenschaftlichen Buch über Psychosomatik, das unter dem Titel „Körperglück“ im Frühjahr 2010 erschien, hat der Arzt und Wissenschaftsredakteur der Süddeutschen Zeitung, Werner Bartens, jetzt ein neues Buch geschrieben über einfache, aber wirksame Wahrheiten aus dem Bereich der Medizin. Das geht es um den Spaß am Essen, um die richtigen Mengen von Alkohol, geeignete Lebensmittel, das beste Gewicht, die Haltung zum Sport („turne bis zur Urne?“). Es gibt Kapitel über Sex und den Schlaf und natürlich werden auch noch einmal die wichtigsten Thesen aus „Körperglück“ über die Rolle der Gefühle wiederholt. Gemeinsam ist allen Kapiteln, dass Bartens erstaunliche wissenschaftliche Erkenntnisse zu Tage fördert, und dass er durchgängig und wohltuend unideologisch, vernünftig und pragmatisch argumentiert. Wie schon im ersten Buch, fasst er am Ende eines jeden Kapitels seine Thesen in sogenannten „Tatsachen“ zusammen, die, auf grauem Papier gedruckt, auch für Schnellleser für sich allein schon einen erheblichen Erkenntnisgewinn bringen. Das Buch ist voller hilfreicher und vor allen Dingen gesunder Hinweise zu lustvollem Essen und Trinken, zum passenden Gewicht, den richtigen Maß an Bewegung und immer wieder zur Bedeutung von Nähe und Zuneigung. Ein Buch, das die Ideologen und Eiferer aller Richtungen wieder zur Weißglut bringen wird, vielen Menschen aber zum richtigen Maß und zur ihrer eigenen Mitte verhelfen kann.