Verletzt, verkorkst, verheizt

von Werner Bartens
Verletzt, verkorkst, verheizt

Lesestunde_mit_Maries avatar

Kritische Auseinandersetzung mit dem Sport in unserer Gesellschaft. Ob stümperhafte Trainer, überehrgeizige Eltern oder falsche Vorbilder...

Inhaltsangabe zu "Verletzt, verkorkst, verheizt"

Eltern wünschen sich sportliche Kinder. Ehrgeiz und Wettkampfdenken gehören zum Freizeitsport dazu, Überehrgeiz und Tricksereien sind allerdings an der Tagesordnung. Hunderttausende Kinder und Jugendliche, falsch trainiert, von übermotivierten Verantwortlichen angetrieben, legen die Grundlagen für gravierende gesundheitliche Folgeschäden. Kaputte Hüften, Knie und Wirbelsäulen sind keine Ausnahmen sondern vielmehr die Regel bei Mittvierzigern, charakterliche Defizite früh ausgebildeter Fouler kommen dazu.
Werner Bartens, Arzt, Vater und Wissenschaftsjournalist packt ein heißes Eisen an. Er weist nach, dass bis heute Übungsleiter nach längst überholten Methoden trainieren lassen und fordert ein sofortiges Umdenken. Denn es kann nicht sein, dass ganze Generationen in der Hoffnung auf einen gesunden Körper sich systematisch zu Krüppeln trainieren.

Verlag:Droemer
Erscheinungsdatum:01.09.2016