Rückblick eines 92–Jährigen

Rückblick eines 92–Jährigen

Inhaltsangabe zu "Rückblick eines 92–Jährigen"

Warum ich das Glück habe, im hohen Alter fast selbständig noch allein und weitgehend in alter Frische in der eigenen Wohnung leben zu können, weiß ich nicht. Ein äußerer Grund dafür ist sicher folgende seltene Situation: meine Ende 2014 verstorbene Frau und ich sind vor etwa 21 Jahren in ein von uns gekauftes Haus in Lohne/Niedersachsen eingezogen, in dem bereits die Familie unserer Tochter wohnte. Voraussetzungen für ein dauerhaftes friedliches Zusammenleben von Alt und Jung unter einem Dach waren:

getrennte Eingänge zu den beiden Wohnungen vom Hof her,
in der oberen Etage eine unverschlossene Verbindungstür, um sich gegenseitige Unterstützung und Hilfe in Notfällen leicht ermöglichen zu können, ohne „über den Hof zu müssen“.

Diese besonders günstige Situation hat sich bisher über zwei Jahrzehnte bewährt und hilft mir auch heute noch.

Bei meinem Rückblick kann ich mich auf

frühere Zusammenstellungen von meiner Frau und mir,
frühere eigene Übersichten,
eigene Zusammenstellungen nach dem Tod meiner Frau
und derzeit weitere Erinnerungen und Sichtweisen berufen.

Die Anregung, ein solches Buch zu schreiben, gab mir meine Tochter. Dies habe ich zunächst abgelehnt, mich dann aber doch dazu entschlossen. Bei der endgültigen Formulierung des Textes und der technischen Umsetzung des Vorhabens hat mir meine Tochter dann sehr geholfen, wofür ich mich hiermit herzlich bedanke.

Februar 2017

Verlag:epubli