Werner Bertram Der einsame König: Erinnerungen an Ludwig II. von Bayern

Inhaltsangabe zu „Der einsame König: Erinnerungen an Ludwig II. von Bayern“ von Werner Bertram

Vom Leben und Sterben des großen Märchenkönigs: Er war eine der schillerndsten Persönlichkeiten des neunzehnten Jahrhunderts: Ludwig II. von Bayern ist bekannt als großer Romantiker und Kunstfreund, als Erbauer von Märchenschlössern. Über seinen vermeintlichen Wahnsinn und die Umstände seines rätselhaften Todes wird bis heute spekuliert.

Werner Bertram spürt in dieser Biographie den großen Fragen um Leben und Sterben des bayrischen Regenten nach. Er spannt einen Bogen von seiner schwärmerischen Jugend bis zur zunehmenden Vereinsamung des alternden Königs, von seiner Wagner-Leidenschaft bis hin zu den tragischen Ereignissen, die zu seiner Entmündigung und seinem tragischen Tod führten. Bertram erzählt größere historische Zusammenhänge im Vorübergehen und macht das Buch spannend für Kenner wie auch für Laien. Er nähert sich dem Mythos Ludwig II. in einem erfrischenden Stil, der tiefe Einblicke in das private Umfeld und auch vor allem das Innenleben des Königs möglich macht.

Mit zahlreichen Abbildungen von Schauplätzen seines Lebens.

Stöbern in Biografie

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

Im Himmel wurde ich heil

Lieblingsbuch

Die amerikanische Prinzessin

Wow, was für ein Leben!

Tine13

Ein deutsches Mädchen

Kindheit im braunen Sumpf----eigentlich unvorstellbar - aber leider wahr.

makama

Zum Aufgeben ist es zu spät!

tolle Biografie

VoiPerkele