Werner Biermann The Big Stick

Inhaltsangabe zu „The Big Stick“ von Werner Biermann

Auf welche Ressourcen stützt sich die kriegerische Schlagkraft der USA – und wo liegen ihre inneren Schwächen? Werner Biermann/Arno Klönne informieren über die Struktur der US-Streitkräfte, über deren Personal, Einsatzfelder und strategische Konzepte. Sie geben Einblick in Geschichte und Geographie militärischer US-Interventionen, zeichnen die Verflechtung von militärischen und wirtschaftlichen Interessen nach und fragen, welche Resultate die gewaltförmigen Eingriffe der Vereinigten Staaten in die globale Entwicklung zeitigen. Biermann/Klönne setzen sich auch mit dem weltweiten »Gewaltmarkt« auseinander, den Verbindungen zwischen öffentlichen und privaten militärischen Systemen. The Big Stick legt offen, welche dramatischen Konsequenzen die derzeit herrschende »Enttabuisierung des Militärischen« hat, hegemonial betrieben von der US-amerikanischen Regierungspolitik – und nachvollzogen von deren konkurrierenden Mitspielern.

Die 21

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum