Cover des Buches Lancia Delta HF Integrale (ISBN: 9783898802680)
metalmels avatar
Rezension zu Lancia Delta HF Integrale von Werner Blättel

Rezension zu "Lancia Delta HF Integrale" von Gerhard D Wagner

von metalmel vor 16 Jahren

metalmels avatar
metalmelvor 16 Jahren
Also, jetzt aber mal richtig Kult!!! Denn wer würde behaupten, dass der Lancia Delta HF integrale was anderes sei? Niemand. 100 Jahre wird Lancia 2006. Eleganz, Stil und Komfort sind die Hauptmerkmale der Autobauer aus Turin. Das erfolgreichste Modell der Lancia Familie bleibt aber der Lancia Delta HF integrale. Er gewann 6 Rallye Markenweltmeistertitel in Folge, nämlich von 1987-1992. Das ist noch keinem Fahrzeug gelungen. Dazu kommen noch zahllose weitere Titel, wie Fahrerweltmeisterschaften, Landesmeisterschaften und Rallye-Championate. Und irgendwann wird der Delta auch bei den historischen Motorsportrennen mitmischen und er wird wieder siegen! Nach wie vor hat er eine große Fangemeinde, die sich in Clubs organisiert. Wenn ich so ein Auto hätte, dann wäre ich sofort Mitglied. Überhaupt ist es eines der tollsten Autos der Welt! Neben der unvergleichlichen Göttin, dem Citroën DS natürlich. So einen Citroën hab ich noch nie von innen gesehen, aber einen Lancia Delta schon. Ich hatte nämlich mal einen Freund, der fuhr einen. In Bordeaux und mit allem möglichen Schnick Schnack ausgestattet. Damals war ich so 18 oder 19 und er 21. Ich möchte mal wissen, wie er sich den leisten konnte – als Pizzabäcker. Na egal, jedenfalls hatte er ihn und war auch mächtig stolz darauf. Man durfte ihn kaum berühren, geschweige denn fahren. Hauptsächlich fuhr er ihn an den großen Platz in unserer Stadt und stellte ihn präsentationswürdig ab, damit ihn jeder bewunderte. Also ihn und das Auto. Das taten alle ausgiebig. Immer. Irgendwann hatte er die glorreiche Idee, dass er einen vergoldeten Schaltknüppel wollte. Boah, das fand ich so was von affig, das passt doch nicht zu so einem Rallye-Champion! Gott sei Dank hat er den nie gekauft oder anfertigen lassen. Und so kam ich in den Genuss mit einem wahren Kult-Auto mitfahren zu dürfen. Wie schön es damals war. Die Innenausstattung, die Sitze und das Fahrgefühl – gigantisch! Ich kam mir unheimlich chic vor. Es war der Einzige seiner Art in meiner Stadt und er zog immer alle Blicke auf sich. Der Freund von damals ist längst verschwunden, aber noch heute habe ich in meinem Tagebuch Fotos von diesem wunderschönen Lancia Delta HF integrale.