Inhaltsangabe zu "Biografisches Handbuch der Berliner Abgeordneten 1963-1995 und Stadtverordneten 1990/91"

Das Biografische Handbuch der Berliner Abgeordneten 1963–1995 und Stadtverordneten 1990/1991 stellt alle Personen vor, die in der Zeit von 1963 bis 1995 jemals Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin waren bzw. 1990/1991 der Stadtverordnetenversammlung von Berlin angehörten, nahezu 900 Akteure, die in ihrer Zeit gewirkt haben und uns Impulse für Gegenwart und Zukunft bieten.
Im Februar 1963 fand im Westteil Berlins die erste Abgeordnetenhauswahl nach dem Mauerbau statt. Die Mauer war gefallen, als im Mai 1990 im Ostteil der Stadt die Stadtverordnetenversammlung frei gewählt wurde. Im Januar 1991 konstituierte sich das erste Gesamtberliner Abgeordnetenhaus, dessen fünfjährige Wahlperiode im November 1995 endete.
Die Kurzbiografien der Abgeordneten und Stadtverordneten geben Auskunft über die Fraktions- bzw. Parteizugehörigkeit, Geburtsdatum und -ort sowie Sterbedatum und -ort, die Mitgliedschaft im Parlament, den Bildungsweg sowie den beruflichen und politischen Werdegang. Ergänzt werden die Biografien durch Porträtfotos.

Verlag:Landesarchiv Berlin
Erscheinungsdatum:01.09.2016