Werner Dressendörfer Blüten, Kräuter und Essenzen

Inhaltsangabe zu „Blüten, Kräuter und Essenzen“ von Werner Dressendörfer

Seit dem späten Mittelalter gibt es Kräuterbücher: Als gedruckte medizinische Ratgeber verbinden sie in idealer Weise Bild und Text. In ihnen konzentriert sich der Erfahrungsschatz des jahrhundertelangen Umgangs des Menschen mit Heilpflanzen und all das Wissen, das die damaligen Ärzte für wichtig und hilfreich hielten.§Hier werden die schönsten Kräuterbücher des Mittelalters und der frühen Neuzeit mit ihren prachtvollen Abbildungen vorgestellt. Der einmalige Reiz, der von den kolorierten Holzschnitten ausgeht, versetzt den Leser und Betrachter in eine scheinbar ferne Zeit, deren Wissen jedoch in vielen Fällen auch heute noch aktuell und gültig ist. Die jeweiligen Darstellungen werden nach einer Einführung in die Grundgedanken der mittelalterlichen Medizin und Pharmazie, wie sie etwa in den Klöstern praktiziert wurde, einzeln beschrieben. Der Autor berücksichtigt dabei kulturgeschichtliche, medizinhistorische und botanische Aspekte ebenso wie die heutige Verwendung der Heilpflanze. Ein Buch von herausragender Schönheit und Qualität.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse