Werner Eisenhut Einführung in die antike Rhetorik und ihre Geschichte

Inhaltsangabe zu „Einführung in die antike Rhetorik und ihre Geschichte“ von Werner Eisenhut

Das Hauptinteresse gilt dem Aufzeigen der Wirkungsmächtigkeit der Rhetorik von der Antike bis in das beginnende Mittelalter. Rhetorische Bildung, die mehr war als bloßes Redenlernen, durchzog damals das gesamte gesellschaftliche Leben. Folglich werden auch die Männer und Werke vorgeführt, die die Beredsamkeit gefördert haben. Das Formelle steht nicht im Vordergrund, sondern vielmehr die Spannweite des Bewegenden, wodurch die Rhetorik hervorgebracht und ausgebildet wurde. (Quelle:'Flexibler Einband/01.01.2009')

Das geflügelte Nilpferd

Sarahamolibri