Werner Ekschmitt Die Sieben Weltwunder

Inhaltsangabe zu „Die Sieben Weltwunder“ von Werner Ekschmitt

Die Geschichte der Sieben Weltwunder, ihre Erbauung, Zerstörung und Wiederentdeckung, wird in diesem Buch nach dem neuesten Forschungsstand ausführlich dargestellt. Es ist die Geschichte jener Bauwerke, die durch Schönheit, Aufwand, Größe und technisches Raffinement die Bewunderung der hellenistischen Zeit erregten. Die Funktion der einzelnen Weltwunder war sehr verschieden. Der Verfasser stellt sie jeweils in ihren kultur- und religionsgeschichtlichen Zusammenhang und berichtet von ihnen anhand archäologischer Befunde. Niemals stillgestanden hat die Erforschung der Pyramiden. In Ephesus und Halikarnassos haben moderne Ausgrabungen und die systematische Sichtung der alten Funde zu ganz neuen Erkenntnissen geführt. Hochinteressante Einblicke in den Werkstattbetrieb des Phidias in Olympia hat die Fundbearbeitung der Gerätschaften, Materialien und Abfälle ergeben. Neue Überlegungen zur Lage der Hängenden Gärten in Babylon, die jahrzehntelang als gesichert galt, haben eine kontroverse Debatte angefacht. Von alledem berichtet das Buch mit einem zugleich lebendigen und präzisen Text und mit reicher, aufwendiger Illustration, von der ein Teil hier zum ersten Mal veröffentlicht wird.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis