Werner Faulstich Grundkurs Filmanalyse

Inhaltsangabe zu „Grundkurs Filmanalyse“ von Werner Faulstich

Das Buch bündelt 30 Jahre Lehrerfahrung und Veröffentlichungen des Autors zu Filmanalyse und Filminterpretation unter Einschluss von Filmästhetik und Filmtheorie. Vorgestellt und an repräsentativen Beispielen der Mainstream- Filmkultur anschaulich erläutert werden alle relevanten bzw. als ergiebig nachgewiesenen Kategorien der Filmanalyse. Die Darstellung spricht mit ihrem didaktischen Aufbau und zahlreichen anschaulichen Bildbeispielen diejenigen an, die erstmals einen Film praktisch analysieren wollen, und bietet zugleich auch den Kundigen eine kritische, weiterführende Reflexion über die Leistungen und Grenzen des vorgestellten Instrumentariums. Im Mittelpunkt stehen vier Arbeitsschritte: o die Handlungsanalyse o die Figurenanalyse o die Analyse der Bauformen des Erzählens und o die Analyse der Normen, Werte, der Message. Bei den Interpretationsmethoden werden u.a. die biographische, die literatur- oder filmhistorische, die soziologische, die genrespezifische und die transkulturelle Filminterpretation vorgestellt.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie