Werner Früh Realitätsvermittlung durch Massenmedien

Inhaltsangabe zu „Realitätsvermittlung durch Massenmedien“ von Werner Früh

Ein großer Teil unseres Wissens über die Welt beruht auf Sekundärinformation. In einem aufwendigen empirischen Forschungsprojekt wird untersucht, wie Medieninformation zum Bestandteil unseres Weltwissens wird. Dieser Bewußtseinsbildungsprozeß wird als aktive Informationsverarbeitung gesehen, bei der das Publikum unter den Bedingungen des Alltags diverse Informationen aus verschiedenen Quellen nutzt und zu einer subjektiven Realitätsvorstellung integriert. Neben vielen Teilbefunden zeigt sich generell: Medienwirkungen sind nur eine wichtige Vorgabe, aber kein Transport von Wirklichkeit über die Medien zum Publikum. Vielmehr transformieren, reduzieren und elaborieren die Menschen die Medienwirklichkeit nachhaltig nach ihren Strategien zu einer eigenen Wirklichkeit. Damit erscheint der implizite Anspruch fragwürdig, Medieninformationen sollten umfassend und analog memoriert werden, und die Unterstellung zumindest weitgehend obsolet, Medien könnten durch eine verzerrte globale Re alitätsdarstellung analoge Bewußtseinsverzerrungen im Publikum hervorrufen. Aus dem Inhalt:§1. Einleitung und Problemstellung§2. Eine kritische Darstellung ausgewählter Forschungsliteratur/ Theorie/ Methode/ Ergebnisse: Zerfall oder Integration§3. Das Einflußpotential von Medien und Publikum im Vergleich§4. Optimale Kommunikation: spezielle Perspektiven§5. Merkmale der Informationstransformation§6. Publikumswelten§6. Wirkungstypen: Konstanz und Dynamik. Kausalmodell der Entwicklung von Themenvorstellungen§7. Zusammenfassung und Diskussion§8. Anhang.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg