Werner Frank Der Kriminalroman

Inhaltsangabe zu „Der Kriminalroman“ von Werner Frank

Dieser Sammelband mit über 30 Beiträgen von Walter Benjamin bis Helmut Heißenbüttel, von Siegfried Kracauer bis Friedrich Kittler zieht eine literaturwissenschaftliche Bilanz des Kriminal- und Detektivromans im internationalen und interdisziplinären Rahmen. Neben deutschsprachigen Essays und Untersuchungen sind Übersetzungen aus dem Englischen, Französischen, Italienischen und Russischen enthalten. Die Sammlung konzentriert sich auf zentrale Aspekte der Gattungsform, der erzählerischen Strukturen und Techniken, der gattungsgeschichtlichen Entwicklung und der Wirkungspotentiale des Kriminalromans. Exemplarische Analysen zu einzelnen Autoren wie z. B. Poe, Christie, Chandler oder Boileau-Narcejac ergänzen die literaturwissenschaftliche Untersuchung. Dieser völlig neu konzipierte Band ersetzt UTB 81/82. Der Herausgeber, Prof. Dr. Jochen Vogt lehrt an der Universität Essen.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde