Werner Freigang Heimerziehungsprofile

Inhaltsangabe zu „Heimerziehungsprofile“ von Werner Freigang

Eine einheitliche Heimerziehung gibt es nicht mehr. Stattdessen hat sich ein breites Spektrum sehr unterschiedlicher Arrangements herausgestellt: Anstalten, Gruppen im Zentralheim und Außenwohngruppen, Betreutes Wohnen und Lebensgemeinschaften, milieunahe Formen und Kleinstheime. Die sozialpädagogischen Profile dieser sehr unterschiedlichen Lebens- und Lernfelder sind Gegenstand dieses Buches. Sie umfassen wichtige Themen wie Schichtdienst, Selbstständigkeitserziehung bei Betreutem Wohnen und die Auseinandersetzung der Kinder mit dem Heim.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch