Cover des Buches Wehe, wenn der Krampus kommt: 12 bayerische Weihnachtskrimis (ISBN: 9783869068046)
Maddinliests avatar
Rezension zu Wehe, wenn der Krampus kommt: 12 bayerische Weihnachtskrimis von Werner Gerl

Ho, ho, es weihnachtet sehr

von Maddinliest vor 8 Jahren

Maddinliests avatar
Maddinliestvor 8 Jahren

Eine sehr schöne Sammlung von weihnachtlichen Kurzgeschichten, in denen auch mal Blut fließen darf.

12 Kurzkrimis aus dem bayrischen Lande werden hier zusammen-getragen. Der Stil der einzelnen Geschichten ist sehr unterschiedlich. Die einen stechen mit ihrem schwarzen Humor hervor und andere erzeugen auf den doch wenigen Seiten einen ordentlichen Spannungsbogen. Selbst vor einem Happy-End wird nicht halt gemacht.

Die Autoren, unter denen durchaus bekanntere wie Nicola Förg oder Martin Arz sind, verstehen es allesamt auf wenigen Seiten eine durchaus fesselnde Geschichte mit einer guten Pointe am Ende zu schreiben. Das schöne an dem Buch ist, dass die einzelnen Erzählstile völlig unterschiedlich sind und somit niemals Langeweile oder Wiederholungen aufkommen. Der Herausgeber Werner Gerl hat bei der Zusammenstellung wirklich ein gekonntes Händchen bewiesen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und der weihnachtliche Bezug, den alle Krimis gemeinsam haben, lässt es zu einem stimmungsvollen Leseerlebnis an dunklen Winterabenden werden.

Ich möchte das Buch nicht nur fanatischen Krimilesern ans Herz legen und vergebe gute vier Sterne!!