Werner Gruber , Heinz Oberhummer Wer nichts weiß, muss alles glauben

Inhaltsangabe zu „Wer nichts weiß, muss alles glauben“ von Werner Gruber

Moderne Physik ist die Erfolgsgeschichte der Menschheit. Denn die Naturgesetze gelten immer und überall und für alle. Für Außerirdische genauso wie für uns. Vor der Physik sind alle gleich. Fantastisch. Trotzdem war Physik lange das meistgehasste Fach in der Schule, galt ein Physiker nicht als Sexsymbol.
Aber seit es die Science Busters gibt, ist alles anders. Die „Chippendales der Physik“ (Alfred Dorfer) beweisen als schärfste Science Boygroup der Milchstraße, dass Topwissenschaft und Spitzenhumor keine Feinde sein müssen!
Sie stellen die wichtigen Fragen und können sie auch beantworten:

Kann Beten tödlich sein?
Was haben Orgasmus und Wachkoma gemeinsam?
Wo kann man in einem Paralleluniversum am billigsten Urlaub machen?
Wie bastelt man ein Blutwunder?
Gelingt beim Lichtfasten das Abnehmen mit Energiesparlampen noch besser?
Warum ist die Pest schuld am iPhone?
Muss man für schweres Wasser Übergepäck zahlen?
Kann die Auferstehung mit Antimaterie erklärt werden?
Kann man Lamakot als MP3-Player verwenden?
Wie feiern Goldfische Weihnachten?
Kraftorte, Himalajasalz, Granderwasser – Evolutionsdruck durch Esoterik?
Darf man mit einem homöopathischen Vollrausch noch Autofahren?
Wissenschaft für alle.
Interessant, verständlich und unterhaltsam. Denn: Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Unterhaltsam und gleichzeitig lehrsam.

— verruecktnachbuechern

Die Science Busters - so sollte Physikunterricht an den Schulen gelehrt werden!!

— Bellis-Perennis

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Kamima

Der Ruf der Stille

beyond_redemption

• Physik zum verstehen

Wer nichts weiß, muss alles glauben

verruecktnachbuechern

30. August 2016 um 15:24

Ich kannte die Science Busters schon von einem anderen Buch und aus dem Fernsehen.Die drei sind Unterhaltung pur.Das Wissen, das die drei vermitteln ist zur jeder Zeit leicht zu verstehen.Da es sich bei den Science Busters um zwei Wissenschaftler und einen Kabarettisten handelt, kommt auch der Humor nicht zu kurz. Der Titel „wer nichts weiß, muss alles glauben“ passt sehr gut zu dem Buch. Während des Lesens wird einem schnell klar, dass einige lang geglaubte „Tatsachen“ überhaupt nicht der Wahrheit entsprechen. Mit einigen Mythen wird aufgeräumt. „Wie unterscheiden sich homosexuelle Männer im Gehirn von den heterosexuellen?“ ist nur einige der vielen Fragen. In dem Buch beschäftigen sich die drei auch mit Homöopathie, Exorzisten und Dunkler Engerie. Physikkenntnisse sind nicht erforderlich, ein Interesse aber sinnvoll. Da ich sehr Physik und Astronomie begeistert bin war das Buch mir oft zu trivial. Für den Einstieg in die Materie oder mal zum Schnuppern ist dieses Buch jedoch hervorragend geeignet. Kaufen, lesen, bilden und beim Gespräche über diese Themen schnell das Wissen einfließen lassen † In Gedenken an Heinz Oberhummer, welcher viel zu früh von uns gegangen ist.